Brauche Hilfe bei Moos-Handschnitten

Begonnen von Bernd Miggel, Mai 28, 2022, 10:17:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unkenheini

Moin Bernd,
Ich bastel mir Siebzylinder und überführe diese dann in die verschiedenen Lösungen.Kabelleerrohren oder unten abgeschnittenen Eppendorf Reaktionsgefässe mit Siebgaze verschliessen.Gefäße anschmelzen und dann auf die Gaze drücken.Ich hab auch ein Kunststoffeierbecher mit Ablass versehen und einen zweiten Boden aus Siebgaze eingeklebt.Mir der Wasserstrahlpumpe sauge ich die Flüssigkeiten unten ab die Schnitte bleiben auf der Gaze zurück.Die Siebgaze stamme vom Flusensieb eines alten Wässetrockners.Es geht aber auch Seide aus dem Bastelladen.Zum überführen meine Schnitte(zum Objektträger) nutze ich Schnittfänger,Mikrospatel,Zahnarztmundspiegel,Impfösen,oder Ösen mit Gaze(Gaze auf eine Schrauben Unterlegscheibe kleben)der Griff ist eine angeklebte Fahrradspeiche.
Viel Spaß,mit freundlichen Grüßen  Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Rawfoto

Hallo Bernd

Ich habe mir die unterschiedlichsten Schnittheber zusammengebaut, mit dem kleinsten verschiebe ich von einem Tropfen zum nächsten. Der Vorteil, keine Spitzen oder Kanten, keine Verletzungsgefahr der Proben.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bernd Miggel

Hallo Jörg,

deine Methode klingt interessant, scheint mir aber etwas aufwändig. Auch möchte ich die winzigen Schnitte unter dem Stereomikroskop einzeln selektieren und übertragen.

Hallo Gerhard,

kannst du mir Näheres zu deinen "Schnitthebern" mitteilen, damit ich einen nachbauen kann?

Liebe Grüße
Bernd

Rawfoto

Lieber Bernd,
Anbei eine Auswahl von unterschiedlichen Schnitthebern, wie ich sie verwende.

Der größte ist für bis zu 6mm große Schnitte gedacht, der auf 3 Uhr war einmal mit einer Messerschneide versehen, die habe ich aber abgeschliffen und abgerundet. Das ist der für die Verschiebung von einem Tropfen in den nächsten

liebe Grüße
Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bernd Miggel

Lieber Gerhard,

danke für deine Hilfe! So etwas Ähnliches in Miniaturausführung wird es wohl werden.
Oder ich bestele mir eine Legeborste und versuche es damit. Die Schnitte sind halt winzig.

Herzlichen Gruß
Bernd

A. Büschlen

Lieber Gerhard, lieber Bernd,

grösser geht immer! Diese Werkzeuge sind für bryologisches Schnittgut einfach zu gross.-

Ich benutze dafür eine Pinzette. z. B. wie auf dem Bild abgebildet. Damit kann ich ohne weiteres Objekte im Bereich von 50µm fassen. Kleiner Objekte kann man aus dem Wassertropfen fischen, in dem sie an der Oberfläche des Werkzeugs haften bleiben.

Das geht kontrolliert sehr gut.

Gruss Arnold

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.