Sony Kamera mit Yongnuo Funkauslöser verbinden - welches Kabel?

Begonnen von Peter V., Mai 30, 2022, 12:16:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich möchte eine Sony Alpha 6400 mittels eines Kabels mit einem Yongnuo Funkauslöser YN560-TX verbinden. Nun sehe ich schon die Frage in den Gesichtern: Wieso will der einen Funkauslöser mit Kabel mit der Kamera verbinden? Über den Controller am YN-560 TX lassen sich Blitzintensität etc. des Blitzes steuern. Wenn aber die Kamera am Mikroskop installiert ist, sind Anzeige und Bedienknöpfe am Controller nach oben gerichtet und im Sitzen nicht bedienbar. Insofern möchte ich mit dem Kabel die Möglichkeit schaffen, den YN56oTX auf den Tisch zu legen.

Frage: Welches Kabel benötige ich?

An meiner Canon verwende ich dafür das normale Canon Blitzkabel

https://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzkabel/JJC-TTL-Blitzkabel-fuer-Canon-OC-E3-1-4-m::6534.html?language=de&gclid=Cj0KCQjw1tGUBhDXARIsAIJx01lMlitzjA4oalJWQWsn4Gc-esXWOUFz5NYFaWHrHzuRjDybiBYky-gaAs0vEALw_wcB

Die Blitzkabel bzw. deren Anschlüsse, die ich für Sony im Internet finde, sehen aber etwas seltsam aus;  ich sehe da nicht den typischen Mittelkontakt (?)

https://www.ayex.de/TTL-Blitzkabel-fuer-Sony-Speedlite-MK-FA01-3-m?curr=EUR&gclid=Cj0KCQjw1tGUBhDXARIsAIJx01nTAd_Z6HTjhDw9QEf0TLHYZW1fVX29NggGnVrTlyPxqTx19T6ffwUaAvy1EALw_wcB

Es geht nur im die reine Übertragung des Auslösesignals, kein TTL etc.

Die 6400 hat offenbar den "Sony Multi Interface"-Blitzschuh.



https://en.wikipedia.org/wiki/Multi_Interface_Shoe


Wenn ich es richtig verstehe, gibt es neben dem Mittelkontakt am Ende diese zahlreichen kleinen Kontakte, aber keine weiteren Kontakte auf der "Aufschiebefläche". Kann ich insofern also auch einfach das Canon-Kabel verwenden, ohne dass ich irgendwelche Kurzschlüsse etc. erzeuge?


Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Schraube

Hallo Peter

Seit ich auf TTL umgestellt habe, muss ich die Blitzleistung nicht mehr regeln, das macht alles die Kamera. So ist es auch nicht so schlimm, dass die Bedienknöpfe am falschen Ort sind, die brauche ich eigentlich nicht mehr.

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

Hallo,

@Martin: Da ist das Kabel ja teurer als der Blitz ... :-\

Wie mir gerade aufgefallen ist, hat der YN560TC einen Metall-Blitzschuh; Ich habe das Teil jetzt schon eine ganze Weile auf der Sony. Hoffentlich hat das nit durch Kontakt mit den Mini-Kontakten des Multi Interface schon Schäden durch "Kurzschlüsse" angerichtet  :o. Da der Schuh der Sony aber auf den ersten Blick ausschaut wie ein ganz normaler Blitzschuh, habe ich mir nichts dabei gedacht, den Fernauslöser auf den Schuh zu schieben.

@Roli: Es hieß immer, "TTL" funkioniert beim Blitzen am Mikroskop in der Regel nicht. Nun kenne ich ja Deine Bilder...

Du verwendest ja den Godox-Blitz. Welche Godox-Teile genau hast Du an Deinem Blitz-Setup?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Schraube

Hallo Peter

Ich verwende als Blitz den Godox TT685 TTL und den Funksender Godox X1T-S.

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Peter V.

#5
Lieber Roli,

ist die X1T-S genau der, den Du benutzt? Der ist natürlich nicht lieferbar.   :(

Es gibt aber den - seltsamerweise - preiswerteren X2T-S

wobei mir der Unterschied nicht wirklich klar ist.

Hast Du mit TTL tatsächlich immer gute Erfahrungen am Mikroskop?

Nun würde mich interessieren, ob meine Kamera wohl schon durch das Aufschieben eines normalen Blitzes mit Metallschuh Schaden genommen haben könnte...im Internet habe ich bisher noch nicht dazu gefunden...

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Schraube

Hallo Peter

Das scheint einfach der Nachfolger zu sein. Was noch nett ist, der kann scheinbar auch per App bedient werden, so könntest du dein Handy neben das Mikroskop legen und die Einstellungen dort klicken, anstatt am Gerät :)

Wie der zu welchen Blitzen kompatibel ist, habe ich auf die Schnelle nicht gelesen.

Ich mache nur noch TTL, das ist nicht immer 100% gleich von der Blitzleistung her zwischen den einzelnen Aufnahmen, aber für mich reicht es. Im Dunkelfeld muss ich über die Kameraeinstellung etwas die Belichtung korrigieren. Im DIC muss ich nie korrigierend eingreifen.

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery