"Gebrauchte" Software kaufen

Begonnen von anne, Mai 28, 2022, 20:14:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung damit gebrauchte Software zu kaufen?
Ich suche noch eine PS CS4 oder CS6, also ohne Abo.
Es gibt da Händler, allerdings z.T. mit grauenhaften Bewertungen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
lg
anne

xf00741

Hoi Anne

Hast Du Windows oder macOS? Im letzteren Fall bin ich mir nicht so sicher, ob die CS4 unter den aktuellen macOS Versionen noch lauffähig ist. Ich meine die CS4 war noch 32-Bit Software und die wird auf dem Mac schon längere Zeit nicht mehr unterstützt. Wie es bei Windows aussieht weiss ich als Mac-User nicht.

Mit Tips zu gebrauchter CS4 oder CS6 kann ich leider nicht dienen, ich habe schon seit Jahren das Abo und meine CS4 an ein Forumsmitglied abgegeben.

Muss es denn unbedingt Photoshop sein? Affinity Photo ist nicht von schlechten Eltern und gibt es aktuell zum halben Preis. Der sollte dann so um die EUR 25,- liegen (hier in der Schweiz sind es CHF 27,- statt CHF 55,-).

https://affinity.serif.com/de/?utm_source=SpotlightEmail&utm_medium=email&utm_campaign=Newsletter



Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

treinisch

Hallo,

falls Mac: Weder CS54 noch CS6 laufen auf aktuellen MacOS Versionen.

@Adalbert: Das will ich sehen. Soweit ich weiß beherrscht GIMP weder RAW Formate noch nicht-destruktive Bearbeitung, wie sie in PS üblich ist und wie Affinity ebenfalls bietet.

Viele liebe Grüße!
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

SNoK

Liebe Anne,

warum kaufst Du nicht Photoshop Elements? Das hat für unsere Zwecke bei der Bildbearbeitung quasi alle Instrumente, die auch Photoshop hat. Und wenn Du die Vorjahresversion nimmst, also Photoshop Elements 2021, dann zahlst Du rund 50 Euro und hast was aktuelles. Du kannst ja an den Bildern, die ich ab und zu einstelle, sehen, wie gut das funktioniert.

Grüße
Stephan

Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Peter V.

#4
Hallo Anne,

auch ich denke, dass Du mit Photoshop Elements gut zurecht kommen würdest, wenn es um den alten Workflow in PS geht. Mag sein, dass viele Freeware- bzw. Open Source-Programme auch alles können, was wir benötigen, aber ich ich bin an die Abläufe von PS gewöhnt und möchte mich nicht durch fremde Funktionalitäten quälen, weshalb Gimp und Co. für mich ebenfalls nicht in Frage kommen.
PS Elements ist aber letztlich Photoshop, nur fehlen einige Funktionen, die aber so speziell sind, dass w i r sie sicher nicht brauchen. Da müsstest Du Dich vermutlich nicht allzu sehr umstellen. Probier einfach mal die kostenlose 30-Tg-Probeversion aus.
Im "Profi"-Photoshop fehlen mir sogar Funktionen, die ich in PS Elements gerne nutze, z.B. der schnelle erste Weißabgleich mit einem Klick, der sich "Farbstich entfernen" nennt und schon meist eine gute Basis für das weitere Feintuning ist.
Wenn sie noch liefe, würde mir sogar die mehr als 20 Jahre alte 2.0-Version von Elements reichen, die ich bis zum Umstellung auf Win10 gerne genutzt habe, wobei ich bei den neueren Versionen das Bereichsreparaturwerkzeug zur schnellen  Entfernung von Störungen durch Sensorstaub zu schätzen gelernt habe.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen H.

Doch, eine Funktion fehlt bei pse jedenfalls bei meiner schon alten Version pse 12: Die Differenz, gut zu gebrauchen, um alle kleinen Verschmutzungen auf dem Sensor und um Helligkeitsgradienten mit einem Klick weg zu zaubern..

Viele Grüße

Jürgen

Peter V.

Hallo Jürgen,

So eine Art Flatfield-Korrektor?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

#7
Hallo Peter und Stephan,
das klingt wirklich verlockend, ich teste es mal.
Peter: Deine ganzen Tips, Photoshop für Dummies, sind aber nicht in Elements gemacht oder?


Hallo Jörg,
ich habe Windows, kein Mac, trotzdem, danke für die Antwort.

Gibt es Ebenen in Elements?
Gibt es eine Tonwertkorrektur?

Ach, ich schau es mir einfach an😀

Habe nun von einem sehr lieben Freund auch schon eine CS Version angeboten bekommen, daher ist das Grundsatzproblem, dank dieses Forums schon behoben.
lg
Anne

Jürgen H.

Anne, es gibt Ebenen und auch Tonwertkorrektur, sogar eine simple RAW Bearbeitung.

Peter, ja, mit Photoshop CS kannst Du eine Leeraufnahme ohne Präparat machen und ziehst die von der Aufnahme mit Präparat ab. Geht mit PSE meines Wissens nach nicht, leider... Möglicherweise kann man allerdings dazu eine extension bzw add on erwerben.

Viele Grüße

Jürgen


xf00741

Hoi

Falls noch nicht bekannt, aber es gibt für Elements Erweiterungen und nicht einmal teuer.

ElementsXXL erweitert PS Elements aktuell um 130 Features und kostet ca. 50 Dollar.

https://thepluginsite.com/products/elementsxxl/mac/index.htm

Der Link zeigt auf die Mac-Version. Tatsächlich gibt es ElementsXXL auch für Windows.

Dann gibt es noch Elements+, was nur 12 Dollar kostet. Für Elements+ gibt es hier eine Übersicht der Funktionen:

https://elementsplus.net/

Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

SNoK

Liebe Anne,

ich habe gerade Diophrys appendiculata ins Forum gestellt, bearbeitet mit Photoshop Elemnts 2019. sieht doch ordentlich aus, oder?

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Peter Reil

Hallo,

ich glaube, dass es ziemlich egal ist, welche Bildbearbeitung man benutzt.
Es ist wie beim Mikroskopieren - der Mensch vor dem Gerät und seine Fähigkeiten sind entscheidend für gute Bilder.

Für mich genügt auch Photoshop Elements. In meinem Fall ist es Version 14.
Und ich gebe es offen zu - die Tipps für Dummies von Peter V. haben mich weiter gebracht!  ;D

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

anne

Lieber Stephan,
ja sieht sehr ordentlich aus! :)
lg
anne