Tümpeln im Ruhrgebiet? Da gibts doch nix...

Begonnen von Peter V., Juni 02, 2022, 22:07:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Doch! Man muss nur im richtigen Biotop suchen!  :D

Die Blutregenalge im letzten Bild hatte einen heftigen Geißelschlag. Die "Jungs" sind auch vor nix fies!  ;) Ob sie schon nikotinabhängig sind? Fragen über Fragen...

Zwischen Kippen und Papier
Im Slum statt Schlamm, da leben wir
Im Naturschutz kann doch jeder
Doch wir, wir sind so zäh wie Leder
Ihr Edel-Simmelried-Getier*
Verwöhnte Viecher - das seid Ihr!
Schaut mitleidig auf uns herab
Doch: Nikotin bringt uns auf Trab


Bilder allesamt geblitzt.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Zum Verständnis für Neulinge: Das Simmelried ist das Haus-Jagdgebiet von Martin Kreutz; ein Naturschutzgebiet in der Nähe des Bodensees mit einer unglaublichen Mikro-Biodiversität.
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

plaenerdd

#1
Hallo Peter,
ZitatDie "Jungs" sind auch vor nix fies!
Du aber auch nicht.
Aber abgesehen davon hast Du schon ganz hübsche Bilder hin bekommen. Ich beobachte mit Erstaunen und Freude, wie Du Dich vom Mikroskopsammler zum Mikroskop-Benutzer mauserst und Dich immer tiefer in die Tümpelei vertiefst. Andere hier im Forum, die schon länger tümpeln als Du, würden das als "Rotalge" ansprechen, was Du ganz richtig als Haematococcus diagnostiziert hast (Nein, ich nenne keine Namen!). Deine Fotos sind übrigens um Welten besser, als die bei Wikipedia.. Das letzte Foto von Dir könnte beide dort ersetzen, denn es zeigt das Flagellatenstadium neben einer Aplantospore.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

liftboy

Hallo Gerd,

ZitatDas letzte Foto von Dir könnte beide dort ersetzen,

dann mach das doch; ist weiter nicht schwer, hab ich auch gemacht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ophionyssus_natricis
das grottenschlechte Bild durch ein Präparat aus meiner Sammlung ersetzt.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

Hallo,

die meisten Mikrofotos in der Wikipedia sind grottenschlecht! Da könnte man sich "dranhalten".
Ja, eigentlich sollte man, stimmt schon...aber da bin ich etwas zu faul, das gebe ich zu.
Immerhin stammt das Watson-Kreispräparat-Bild, das man unter "Diatomeen" findest, von mir.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Klasse, lieber Peter!

Besonders die PhaKo Aufnahmen gefallen mir sehr gut!

Bewundernswert finde ich die Chuzpe, an einem Fundort, wo man eher rote Blutkörperchen erwartet, überhaupt eine Probe zu ziehen! Bei mir taucht immer so ein Zwerg auf: "Mammi, was macht der Mann da???"  ;)

Hast Dich dann als Beamter der Spurensicherung getarnt?

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

liftboy

Hallo Bernd,

ZitatHast Dich dann als Beamter der Spurensicherung getarnt

wie schon gesagt. "Wir sind für nix fies für"!
Und gegenüber der Pathologie doch noch recht übersichtlich :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Florian D.

Zitat von: Bernhard Lebeda in Juni 04, 2022, 14:24:22 NACHMITTAGS
Klasse, lieber Peter!

Besonders die PhaKo Aufnahmen gefallen mir sehr gut!

Bewundernswert finde ich die Chuzpe, an einem Fundort, wo man eher rote Blutkörperchen erwartet, überhaupt eine Probe zu ziehen! Bei mir taucht immer so ein Zwerg auf: "Mammi, was macht der Mann da???"  ;)

Hast Dich dann als Beamter der Spurensicherung getarnt?

LG Bernhard
Ich kann mir den Peter in Schimanskijacke lebhaft vorstellen!
Gruss Florian

reblaus

Lieber Peter -

datt geht gezz entschieden zu wait!
Als Mensch, der 6 entscheidende Jahre in und um Bochum verbracht hat, muss ich ganz energisch gegen diesen plumpen Versuch protestieren, die Geburtsregion meiner Kinder mittels gestellter Bilder derart durch einen rötlichen Schlamm zu ziehen!

Hochachtungsvoll  ;D

Rolf

liftboy

Hallo Rolf,

den Dreck hazze ja nich gaanich gesehen in dem Nebel vonn Zeche :-)
maine Omma hat in Essen gewohnt, da musten wir immer übbern Ruhrschlaichweech hin; Koppsteinflaster, mittn Mottorad!
Der Rest vonne Verwandschaft hat auf Friedrich Heinrich Zeche in Lintfort gearbeitet. Und war nix mit Plankton! Der Bach (Fossa Eugenica) war schwatt vonne Kohlenstaub, nix mit Leben.
Hach watt waren datt Zaiten!

Glückauf
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Florian D.

Hallo,

nachdem ich mich gerade zum Schleifen nicht aufraffen kann, hab ich zum Vergleich mal gutbürgerlichen süddeutschen Dreck unter die Lupe genommen, der mir seit Monaten ob seiner roten Farbe schon ins Auge gestochen ist. Haematococcus kann ich ja noch ansprechen. Mit den grünen Algen (Blaualgen?) wird es schon schwieriger. Dann sind da vielleicht noch hefeartige Gebilde.

Viele Grüsse
Florian

Florian D.

Was mögen wohl die grünen Bohnen sein? Ich habe gestern im Wassertropfen geblättert, aber nicht fündig geworden.

Viele Grüsse
Florian

Detlef Kramer

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken