Hauptmenü

Steine wie Sand am Meer

Begonnen von Peter Ludwig, Juni 05, 2022, 06:10:54 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ludwig

Hallo zusammen,

unseren Urlaub verbrachten wir dieses Jahr in Andalusien und hatten die Gelegenheit bei einer Bekannten in Torrox (bei Málaga) unterzukommen.
Bei einem Strandspaziergang fragte sie mich, warum hier der Sand nicht weiß, sondern so dunkel ist.
Ich bin ja kein Geologe, aber ich stellte die Vermutung an, dass der Sand eben aus den Gesteinen entsteht,
die die Flüsse aus den angrenzenden Bergen ins Meer spülen, und da sind wohl mehr dunkle als weiße dabei.
Bereits die Kieselsteine am Strand zeigen das schön und das setzt sich dann beim Sand unter dem Mikroskop fort.

Viele Grüße,

Peter

Florian D.

Hallo Peter,

das sieht nach einer geologisch interessanten Gegend aus!
Hier erst mal ein Link zur geologischen Karte:
http://info.igme.es/cartografiadigital/datos/magna50/jpgs/d10_G50/Editado_MAGNA50_1054.jpg

Da sind auch schon viele interessante Minerale genannt, die sich dann wohl auch im Sand wiederfinden, z. B. Granat, Staurolith ...
Viele Grüsse
Florian

Viele Grüsse
Florian

Florian D.

Anscheinend sind die meisten Strände in der Region Malaga nicht mehr im Urzustand, sondern wurden in gigantischem Ausmass wiederhergestellt, mit Sanden, die entweder aus dem Meer gebaggert wurden, oder gar aus ehemaligen Baugruben.

https://www.malagahoy.es/malaga/gran-mentira_0_159284351.html

olaf.med

Lieber Florian,

dieser Sand scheint mir nicht aus marinem Ablagerungsmilieu zu stammen, da das Sediment völlig "unreif" ist, d.h. die Körner sind überhaupt nicht verrundet und die instabilen Phasen sind noch alle vorhanden. Das bedeutet, das der Transportweg extrem kurz war und die Muttergesteine wohl direkt im Hinterland anstehen (falls der Sand nicht angeschüttet ist).

Ja, diese Gegend ist mineralogisch sehr interessant. Ich kann mich an Küstensande am Cabo de Gata erinnern, die aus herrlichen idiomorpen rosafarbenen Granatkristallen bestehen, die aus einem Magmatit!!! stammten, der dort direkt ansteht. Das ist wirklich etwas ganz Besonderes, denn normalerweise verbindet man Granatsand eher mit Metamorphiten.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Peter Ludwig

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, freut mich sehr!
Auch, dass es geologisch interessant sein könnte.
Ich bin vor allem von den vielen Farben fasziniert, die "einfache" Kieselsteine haben können.

Viele Grüße,

Peter