Hauptmenü

Mundschleimhaut

Begonnen von Jürgen H., Juni 07, 2022, 07:31:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

was, bitte, stellen die runden Kügelchen am unteren Bildrand dar? Im Inneren findet eine lebhafte Brownsche Molekularbewegung statt. (Mundschleimhaut, Phasenkontrast mit dem 40er Objektiv)

Viele Grüße

Jürgen

Peter V.

#1
Lieber Jürgen,

ich würde es für Leukocyten halten.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen H.

Danke Peter, für die Kurzdiagnose!

eigentlich naheliegend, hätt ich drauf kommen müssen....

Viele Grüße

Jürgen

Alfons Renz

Lieber Jürgen,

Es tummelt sich natürlich noch sehr viel mehr in der Mundhöhle, z.B. die mit der Zahnfleischentzündung in Zusammenhang gebrachte Amoebe Entamoeba gingivalis. Die würde sich wohl durch ihre Bewegung verraten. Oder, besser, durch ihren typischen Kern (radspeichenähnliches Chromatin) nach entsprechender Anfärbung mit Eisenhaematoxylin oder Giemsa.

Allerdings deutet die Brownsche-Bewegung des Zellinhalts darauf hin, das es sich um schon abgestorbene Zellen handelt. Was ev. die Diagnose von Peter unterstützen würde.

Herzliche Grüße,

Alfons

rhamvossen

#4
Hallo Jürgen,

Ich kann mich noch erinnern, dass ich sie ganz am Anfang für Parasiten oder kommensale Protisten gehalten habe :o. Hab mal ein animierten GIF davon gemacht:

https://mikroskopiedernatur.de/sites/default/files/2020-04/Afbeelding-7_3.gif

Beste Grüsse,

Rolf

Jürgen H.

Lieber Rolf, Danke, genau so siehts aus. Ich hatte das schon mal vor Jahr und Tag unter dem Mikro und mich schon damals gefragt, was das wohl ist... Und jetzt hatte ich gerade ein Phasenobjektiv am Mikro, weil ich auf Anregung von Alfons eine Zecke auf der Suche nach Borrelien zerfleddert habe und da fiel mir das Mundschleimhautpräparat von damals wieder ein.

Lieber Alfons, nein, keine Amöbe, es behält seine annähernde Kugelform..

Viele Grüße

Jürgen


Ralf Feller

Lieber Jürgen,
wenn Du im Anschluss an den Phako eine Giemsafärbung machst,
kannst Du sehen....es sind mit größter Wahrscheinlichkeit Granulozyten wie Peter sagt.

LG Ralf