Das Bild zur guten Nacht; Salicylsäure mit Phenatrolin

Begonnen von anne, Juni 10, 2022, 23:27:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
mir sind heute die Epis mit Substanzen für die Kristallisation in die Hände gefallen, von unserem unvergessenen Klaus Hermann (er fehlt halt schon).
Daher ein schnelles Kristallisationsbild.

lg
anne

witweb

Hallo Anne,

sehr schön!
Mit Phenatrolin habe ich noch nichts gemacht, aber mit Mischungen aus Salicyl- und Milchsäure.
Meine "Einstiegsdrogen" für die Polfotografie hatte ich damals auch vom Klaus bekommen...

LG

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

wilfried48

Liebe Anne,

das hätte ihm sicher auch gut gefallen, aber wegen des fehlenden zweiten "r" in seinem Namen hätte er dich sicher trotzdem gerügt  :)

viele Grüße
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Fraenzel

Hallo Wilfried,
ich kenne nur Phenantrolin und da fehlt kein "r" sondern ein "n".
Sorry für diese Schlaumeierei.
Beste Grüße
Peter
auch ich mag das "Du"

anne

Hallo Wilfried,
oh je ich dachte es mir, dass ich den Nachnamen bestimmt falsch geschrieben habe. Diese Rüge hätte ich gerne von ihm angenommen.

Lieber Peter, ja und beim Phenanthrolin habe ich ein "h" vergessen und ein "n" ;),  korrekterweise wäre es sogar o-Phenanthrolin.

lg
anne