Bilder, Frage an die Moderatoren

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Juni 09, 2022, 23:24:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
wir haben es alle gelesen mit dem externen Bilderhosten. Ich sehen gegenwärtig sehr viele Beiträge,  in denen entweder nur schwarze Kästchen angezeigt werden, oder gar nix.

Meine Bilder sind (zumindest der letzten Beiträge) auch EXTERN, aber noch da : https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=44194.0

Woran liegt es?

Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Carsten Wieczorrek

Hallo ADi,
das war aber irgendwie nicht meine Frage.
Warum geht der eine Link, der andere nicht?
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

reblaus

Hallo Carsten -

vorgestern hatte ich noch behauptet, mit picr hätte ich keine Probleme - als ich dann meine eingelinkten, nur etwa 700x700 großen Fotos nach einem Tag nochmals anschauen wollte, waren sie doch schwarz. Jetzt habe ich sie direkt hochgeladen, nachdem ich die Hochlademöglichkeit lange vergeblich in der Sybolleiste des Editors gesucht und dann schließlich unter "Anhänge und andere Optionen" gefunden hatte.
picr bietet auch die Möglichkeit einen thumbnail des Bild einzufügen, der dann als Link angeklickt werden kann. Das habe ich auch probiert, und bis jetzt sind die Bildchen mit Link noch vorhanden und offensichtlich von der Forum-Software nicht editiert worden.

Jedenfalls finde ich es schon luxuriös, wenn man nun derart dicke Bilddateien in diesem Forum verwenden kann, auch wenn ich es selbst nicht ausnützen werden.

Viele Grüße

Rolf

Lupus

Hallo,

Zitatwenn man noch berücksichtigt, dass die maximale Länge nur 1024 Pixel betragen darf...
wer verbreitet denn immer wieder diese Behauptung? Die Begrenzung bezog sich m.W. auf verlinkte Bilder im Text.

Hubert

Lupus

Hallo Adi,

Zitatwenn Du alle erwischen möchtest suche einfach im Forum nach 1024 bzw. 1200.
Das war eine rhetorische Frage. Du musst die Beiträge dazu schon genauer lesen, der einzige Beitrag den ich kenne in dem von der (technisch?) möglichen Bildgröße und nicht von "soll" die Rede ist, stammt aus der guten alten Zeit von 2011. Und da ging es wohl um die Verlinkung von Bildern https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8658.0
Damals war nach meiner Kenntnis noch kein Anhang mit Bild möglich. Und der war bekanntlich bis vor wenigen Tagen auf eine Dateigröße von 1025 kB beschränkt, da ist nicht die Rede von Bildgröße.
Deine Aussage zur Pixelbeschränkung ist auch insofern etwas kurios, weil Du selbst bereits über doppelte so große Bilder im Anhang verwendet hast.  ::)

Hubert

Lupus

Hallo Adi,

ZitatZ.B  das Bild der Fliege wird nicht in der Original-Größe von 1602x3077 sondern in 469 x 902 angezeigt:
wenn die direkte Bildansicht nicht etwas skaliert wäre gäbe es Probleme beim Betrachten da man dann dauernd scrollen müsste. Nicht jeder will nur viele bunte Pixel sehen.  ;)
Die Software ermöglicht eine Bildbreiteneinstellung, die der Textbreite etwa angepasst ist:
"Anhangseinstellungen
  • Maximale Anhangsgröße pro Beitrag – Geben Sie an, wie groß der Upload eines einzelnen Beitrags durch ein Mitglied sein darf.
  • Maximale Größe pro Anhang – Geben Sie an, wie groß ein einzelner Anhang, der von einem Mitglied hochgeladen wird, sein darf.
  • Maximale Anzahl von Anhängen pro Post – Mit SMF können Sie Mitgliedern erlauben, mehr als einen Anhang mit jedem einzelnen Post hochzuladen. Hier können Sie festlegen, wie viele Anhänge mit jedem Beitrag erstellt werden können.
  • Größe von Bildern ändern, wenn sie unter Beiträgen angezeigt werden – Begrenzen Sie die Größe des Bildes, wenn es im Forum angezeigt wird. Dies ist nützlich, wenn Sie eine Breite für Ihr gesamtes Forum angegeben haben und nicht möchten, dass sich das Bild weiter dehnt und das Aussehen Ihres Forums verzerrt."
Daher ist es auch unvermeidlich, dass man zur Betrachtung der vollen Auflösung das Bild im eigenen Tab öffnen und mit + vergrößern muss.

Hubert


Mängelexemplar

Tach zusammen,
ich finde es erstaunlich, das es immer wieder Leute in Foren gibt, die erstens, garnicht angesprochen
waren und zweitens Fragen "beantworten", ohne die Lösung zu wissen, also quasi, Hauptsache, ich
hab was geschrieben, sinnvoll oder nicht, das ist zweitrangig.
Ich persönlich empfinde das als sehr lästig.

LG
Heike

Thomas Böder

Zitat von: Adalbert in Juni 15, 2022, 17:05:04 NACHMITTAGS
Hallo Hubert,

ZitatDaher ist es auch unvermeidlich, dass man zur Betrachtung der vollen Auflösung das Bild im eigenen Tab öffnen und mit + vergrößern muss.
das ist klar.

Meines Erachtens ist das direkte Upload mit Abstand die beste Lösung.
Und nach dem Erhöhen der Begrenzung auf 4MB weltweit unschlagbar 😊

LG, ADi

Ach... da geht in anderen Foren noch mehr. 😝

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Carsten Wieczorrek

Hallo,
etwas verspätet, bin noch im Urlaub.

Vielleicht habe ich mich ja nicht klar genug ausgedrückt. Meine Frage hatte nie einen Bezug zur Bildgröße. Also nochmal deutlicher:
Warum verschwinden Bilder von picr und diversen anderen Anbietern?
Warum verschwinden Bilder von https://www.rheinflut1995.de NICHT? Habe es gerade nochmal überprüft, werden hier in Holland noch in meinen originalen 1000 pix angezeigt.

Das für die Forensoftware der direkte Upload der beste Weg ist, ist mir schon klar. Aber wer seine Bilder FREI in seinem Beitrag positionieren möchte, kommt zumindest bisher nicht um einen externen Link herum. Wenn einer es anders kann: ich lerne gerne dazu.
Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako