Autor Thema: Bedienungsanleitung für ein CZJ Jenalumar?  (Gelesen 211 mal)

gmarschall

  • Member
  • Beiträge: 3
Bedienungsanleitung für ein CZJ Jenalumar?
« am: Juni 12, 2022, 14:22:53 Nachmittag »
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin der Mikroskoptechnik noch nicht so erfahren und habe bei einem Trödler ein CZJ Jenalumar günstig erstanden.
Ich habe im Netz die Reparaturanleitung für das Jenalumar gefunden, allerdings keine Bedienungsanleitung.
Grundsätzlich verstehe ich noch nicht so richtig, wie der Stahlengang insbesondere für die Fluoreszenz funktioniert.
So weit ich sehen kann, fehlen nur der Binotubus und das Vorschaltgerät für die HBO 50 Lampe.
Folgendes ist dabei
Objektive:
Planachromat fl, HI 100x / 1,30 unendlich / 0,17-A
Planachromat 10x / 0,20 unendlich / -A
Apochromat 12,5x / 0,35 unendlich/0,17-A
Apochromat 25x / 0,65 unendlich /0,17-A
GF Planachromat HI 50x / 1,0 unendlich /0-A

Filter (im "Rad")
TS410 / B226 / U204
TS410 / B228 / U208
TS450 / B422 / B226
KP 425
TS410 / B228 / U205

Filter (im Einschub mit Iris)
B229
KP480

Ich möchte dieses Mikroskop gern in Zukunft hauptsächlich für Durchlicht nutzen und dabei auch gern die Fluoreszenz ausprobieren.

Falls mir jemand mit Infos zur Verwendung weiterhelfen kann oder sogar eine Anleitung im PDF-Format hat, für die ich auch gern etwas geben würde, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Gunter


Fraenzel

  • Member
  • Beiträge: 365
    • Digitalfotografiedockenhuden
Re: Bedienungsanleitung für ein CZJ Jenalumar?
« Antwort #1 am: Juni 12, 2022, 16:27:12 Nachmittag »
Hallo Gunter,
ich habe soeben die Forumssuche "Jenalumar" gestartet und war sofort fündig was Deine Suche nach einer Bedienungsanleitung im pdf-Format anging.
Grüße
Peter
auch ich mag das "Du"

Nordlicht

  • Member
  • Beiträge: 110
Re: Bedienungsanleitung für ein CZJ Jenalumar?
« Antwort #2 am: Juni 12, 2022, 20:44:57 Nachmittag »
Hallo Gunter/Peter,

ich dachte mir "Super, endlich eine Bedienungsanleitung für mein Jenalumar"
und hab auch eine Forumssuche gestartet.
Leider gibt es scheinbar keinen direkten Zugriff auf die von "CZ Micha"
verlinkte pdf. Ich wäre auch an Ihr Interessiert.

Ansonsten kann man dich zu dem Mikroskop und den Objektiven nur beglückwünschen.

Grüße aus Hamburg

Matthias

PS
Ein paar Teile für Jenaval/vert/lumar liegen  bei mir noch rum,
leider kein Vorschaltgerät. Einfach eine PN