Diatomeen: 3 x Rhaphoneis amphiceros

Begonnen von Päule Heck, Juni 12, 2022, 17:39:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,
in einerm alten Streupräparat von der Nordsee habe ich diese Raphoneis entdeckt und bin erstaunt über die unterschiedlichen Erscheinungsformen und Größen. Es handelt sich bei allen aber wohl um die gleiche Art....







Einen schönen Sontag noch !

Päule

Päule Heck

Hallo ADi,

vielen Dank für den Tip.
Ich habe mich jetzt bei Flickr angemeldet und die drei Fotos auch schon hochgeladen. Wie geht's nun aber weiter ? Kannst Du mir da helfen?

LG, Päule


Päule Heck

Hallo ADi,

Dank Deiner Hilfe  :)

Herzliche Grüße
Päule

sushidelic

Hallo Päule,

danke für die schönen Bilder! Ich habe mich auch schon über die unterschiedlichen Formen der Raphoneis amphiceros gewundert, als ich versucht haben, Diatomeen aus einem Nordsee-Streupräparat zu bestimmen.
Dieses Präparat stammte sogar von Dir, aus der Sammlung von Helmut Ullrich.

Hier ist der Thread von damals, nochmal zwei etwas unterschiedliche Formen:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=36302.0

LG Michael