Autor Thema: Balkonranz  (Gelesen 354 mal)

Florian D.

  • Member
  • Beiträge: 1432
Balkonranz
« am: Juni 19, 2022, 11:50:22 Vormittag »
Hallo Forum,

jeder kennt ihn, keiner liebt ihn, den grünen Balkonranz.
Anbei ein paar Photos. Mikroskopisch macht er auch nicht so viel her. Irgendwelche um die 10 mu grosse Einzeller, grün und ohne Geisseln.
Vielleicht Blaualgen?

Viele Grüsse
Florian

Florian Stellmacher

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 3245
    • Pathologie Forschungszentrum Borstel
Re: Balkonranz
« Antwort #1 am: Juni 19, 2022, 13:13:06 Nachmittag »
Moin Namensvetter,

das dürfte Chlorococcum irgendwas sein.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 40 (DL, Pol, AL-Fluoreszenz)
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Leitz Orthoplan (DL, DF, Pol, AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Florian D.

  • Member
  • Beiträge: 1432
Re: Balkonranz
« Antwort #2 am: Juni 19, 2022, 14:04:45 Nachmittag »
Danke!
Wahrlich keine Zieralge.

Viele Grüsse
Florian

rhamvossen

  • Member
  • Beiträge: 1712
    • Microscopie van de natuur
Re: Balkonranz
« Antwort #3 am: Juni 20, 2022, 22:17:12 Nachmittag »
Hallo,

Sieht aus wie eine Mischung, die braune Kugeln sind warscheinlich von ein Pilz. Die Alge könnte auch Pleurococcus sein, ist aber nicht gut zu sehen. Beste Grüsse,

Rolf

güntherdorn

  • Member
  • Beiträge: 835
    • mikroskopie-gruppe-bodensee
alle jahre wieder....grünalgen
« Antwort #4 am: Juni 22, 2022, 22:21:15 Nachmittag »
alle jahre wieder....
auch ich hab an der weissen terrassen-metall-verkleidung innen diese unschönen grün-schwarzen flecken.
auch mikroskopisch sehen sie genau so aus. es sind vermutlich grünalgen.
ich muss / sollte alle jahre mit algen-entferner vom baumarkt inkl. harter bürste ran.
die wachsen nur an der schattigen innenseite der terrasse.
das visuelle bild der wand von florian ist identisch mit meinen einst weissen blechen.
hier sehen sie bräunlich aus, sind aber bräunlich-grün, und sogar in kurzen ketten!
ciao,
güntherdorn
« Letzte Änderung: Juni 23, 2022, 16:42:34 Nachmittag von güntherdorn »