Hauptmenü

Balkonranz

Begonnen von Florian D., Juni 19, 2022, 11:50:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

Hallo Forum,

jeder kennt ihn, keiner liebt ihn, den grünen Balkonranz.
Anbei ein paar Photos. Mikroskopisch macht er auch nicht so viel her. Irgendwelche um die 10 mu grosse Einzeller, grün und ohne Geisseln.
Vielleicht Blaualgen?

Viele Grüsse
Florian

Florian Stellmacher

Moin Namensvetter,

das dürfte Chlorococcum irgendwas sein.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Florian D.

Danke!
Wahrlich keine Zieralge.

Viele Grüsse
Florian

rhamvossen

Hallo,

Sieht aus wie eine Mischung, die braune Kugeln sind warscheinlich von ein Pilz. Die Alge könnte auch Pleurococcus sein, ist aber nicht gut zu sehen. Beste Grüsse,

Rolf

güntherdorn

#4
alle jahre wieder....
auch ich hab an der weissen terrassen-metall-verkleidung innen diese unschönen grün-schwarzen flecken.
auch mikroskopisch sehen sie genau so aus. es sind vermutlich grünalgen.
ich muss / sollte alle jahre mit algen-entferner vom baumarkt inkl. harter bürste ran.
die wachsen nur an der schattigen innenseite der terrasse.
das visuelle bild der wand von florian ist identisch mit meinen einst weissen blechen.
hier sehen sie bräunlich aus, sind aber bräunlich-grün, und sogar in kurzen ketten!
ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de