Farbiger Hotspot an Okularkamera

Begonnen von Michael K., Juni 19, 2022, 13:38:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Michael,

nur mal so nebenbei  ;): Man kann irgendwie alles miteinander verschrauben und irgendwie gibt es immer ein Bild - irgendeins. Dir ist aber schon klar, dass die Optik "unten" also Objektive und "oben" also Okular oder Projektiv sich lieb haben sollten..!?

Welche Objektive hast Du denn an dem Lomo und welche Tubuslänge hat das eigentlich?

Hezrliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Michael K.

Hallo Peter,

Die Objektive die ich verwende, sind die die auch im Bild zu sehen sind.  Ich habe das Mikroskop so mit den Objektiven von Wolfgang (liftboy) übernommen.
also da wären: Plan 10er 0,25,   20er 0,40 (China Ware), 40er 0,65 (Lomo),  60er 0,85   Am meisten nutze ich das 20er und 40er.  Die Tubuslänge ist mit 160mm für Durchlicht
angegeben.


Gruss
Michael

liftboy

Hallo erstmal,

die Okularkameras nutze ich ja auch nur zur Dokumentation (Quick and dirty)! Die Bilder werden für die Datenbank benötigt;  auf 120Kb jpg verkleinert und dann in den Datensatz eingefügt. Das Bild wird geschärft und geputzt damit man das wesentliche erkennen kann. So kann ich bequem Vergleichspräparate für ein "Ufo" suchen und anhand der Nummer das Präparat ruckzuck aus der Sammlung fischen :-)
Gute Fotos mach ich mit Canon EOS 550D (hab ich mit Netzteil und Fernauslöser ausgerüstet), die sind dann auf den entsprechenden Mikros fest montiert.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr