Hauptmenü

Hämatococcus Impressionen

Begonnen von Peter V., Juni 21, 2022, 19:58:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

Hämatococcus in verschiedenen Stadien im DIC - oft schon gezeigt, aber immer irgendwie schön anzuschauen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ImperatorRex

#1
Hallo Peter,
die Fotos sind Dir wirklich sehr gut gelungen, sowas bereitet immer wieder Freude anzuschauen.
viele Grüße
Jochen

SNoK

Lieber Peter,

schöne Fotos...mit dem DMR? Aber die Herausforderung ist doch das Gewusel mit der Geißel auf dem dritten Bild unten links.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Siegfried

#3
Hallo Peter
Mir gefallen deine Fotos  von  Haematococcus pluvialis, auch sehr.
Muß auch mal in meinen  zwei Vogeltränken nachschauen.
Dein Equipment für diese Aufnahmen würden mich ebenfalls interessieren. ;)
   Gruß von Siegfried

Peter V.

Hallo,

ups - wenn ich das noch so genau wüsste. Das Bild ist am Leica DMR entstanden, das Objektiv müsste das Plan Apo 40x 1.25 - 0.70 Oil gewesen sein. Ab bzw. incl. 20x  habe ich Öloptik an diesem Mikroskop. Ich habe auch ein 40er Plan Apo Phase trocken daran, aber ich meine, dass ich die Bilder mit dem Ölobjektiv aufegommen habe. Und es ist natürlich geblitzt. Kamera Canon EOS 70 D, M-Modus 1/125s (Synchronzeit).

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siegfried

#5
Danke Peter
für deine Antwort.
Ich hab mich auch mal an Haematococcus pluvialis versucht.
Gruß von Siegfried

 

Bernd

Hallo Siegfried,

wunderschön, besonders der Parasitenbefall an der Zelle ganz links und in der Mitte! Da sollten sich in deiner Probe auch noch weitere Entwicklungsstadien des Parasiten finden lassen?

Viele Grüße
Bernd