Die Blaualge Nostoc verrucosum

Begonnen von Bernd, Juni 20, 2022, 20:45:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebes Forum,

am vorletzten Wochenende habe ich hier im Taunus in Rod an der Weil in dem Flüßchen (Bach?) Weil einen ungewöhnlichen Fund gemacht – ein Massenvorkommen der Blaualge Nostoc verrucosum. N. verrucosum bildet in fließenden Gewässern bis zu mehrere Zentimeter große, am Boden festsitzende, ledrige, schwarzgrüne, außen sehr feste aber innen hohle Kolonien. Hier ein paar Fundortfotos.

Ich habe N. verrucosum nur auf wenigen Metern oberhalb und unterhalb einer Brücke gefunden. Entscheidend für das massenhafte Vorkommen ist meiner Meinung nach der Umstand, daß an dieser Stelle das Flußbett gepflastert wurde (siehe Bild 1 und 2). Dadurch wurden anscheinend für N. verrucosum außerordentlich günstige Bedingungen geschaffen.

Da ich von Steinen gar keine Ahnung habe, kann ich aber nicht sagen, ob und wie sich die Pflastersteine vom sonst im Fluß natürlich vorkommenden Taunusgestein unterscheiden. Vielleicht kann einer der Geologen im Forum dazu etwas beitragen?

Nachdem ich aus einer Kolonie ein kleines Stückchen herausgeschnitten und unter dem Deckglas etwas gequetscht hatte, zeigten sich unter dem Mikroskop die Nostoc-typischen gewundenen Zellketten mit einigen Heterozysten.

Viele Grüße
Bernd

Bernd

Jetzt hat die Forumssoftware schon wieder die Bilder gefressen :-X
Ich versuche das heute Abend zu ändern.

Bernd

Peter V.

#2
Hallo Bernd,

mit den Fremdhostern funktioniert es so gut wie nie mehr. Bitte lade die Bilder direkt auf unseren Webspace hoch, anders geht es zur Zeit nicht.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Alex H.

Hallo,

www.picr.de funktioniert nach wie vor prima!

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Bernd

Hallo Alex,

schön wärs. Ich habe picr als Bilderhost.

Viele Grüße
Bernd

anne

hallo Bernd,
auch bei mir funktioniert picr.de nicht mehr, das bedauere ich wirklich sehr.
Dadurch, dass man nun aber Bilder bis 4Mb einbinden kann, sehe ich mein Problem als gelöst an.
Ich habe mir immer fürs web eine Version meiner Bilder abgespeichert die bei ca. 1-3 Mb lagen, nun passt das wunderbar und ich kann die Bilder direkt anhängen.
lg
anne

Martin Kreutz

Hallo Bernd,

ein interessanter Fund. Ab und zu sehe ich auch solche "Knollen", insbesondere im Überlaufkanal des Konstanzer Klärwerkes. Leider noch nie untersucht. Darf ich fragen, woran Du die Zuordnung bis zur Art festmachst? Ich finde Nostoc auch in meinen Fundorten, habe aber immer Probleme mit der Zuordnung.

Martin 

Bernd

Hallo Martin,

zur Bestimmung habe ich folgende Literatur verwendet:
Geitler, L. (1932) Cyanophyceae von Europa. In Rabenhorst´s Kryptogamenflora, Band 14, S.854-855.
Mollenhauer, D., Bengtsson, R. & Lindstrom, E.-A. (1999): Macroscopic cyanobacteria of the genus Nostoc: a neglected and endangered constituent of European inland aquatic biodiversity. Eur. J. Phycol. 34: 349-360.

Meiner Meinung nach kommt wegen der Kombination Wasserbewohner, sehr große Blasen, Trichome nicht radiär verlaufend nur N. verrucosum in Frage.

Viele Grüße
Bernd