Hauptmenü

H. Oeler Wetzlar

Begonnen von Paul H., Juli 09, 2022, 16:17:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul H.

Auf einem Flohmarkt bin ich kürzlich auf ein Mikroskop der Firma H. Oeler Wetzlar (so die Bezeichnung auf dem Tubus, den Objektiven und den Objektivbehältern) gestossen. Leider konnte ich über diese Firma keinerlei Informationen finden und im Internet habe ich lediglich drei Abbildungen gefunden. Falls jemand Näheres über diese Firma weiss wäre ich für eine entsprechende Mitteilung dankbar.

beamish

Hallo Paul,
die Firma Oehler wurde 1919 in Wetzlar von dem ehemaligen Angestellten bei Leitz und Hensoldt Heinrich Oehler gegründet (Gerlach, Geschichte der Mikroskopie). Sie existierte wohl bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

RainerTeubner

Hallo,

zwar (nur) über Kameras und auf dänisch: https://kamerasamling.dk/oehler/historie_oehler.html

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Paul H.

Herzlichen Dank euch beiden für die Information. Damit dürfte es sich vermutlich um eine der nicht wenigen Firmen handeln, welche Komponenten zusammengekauft, teilweise selbst hergestellt und danach unter ihrem Namen verkauft haben.
Paul