Autor Thema: Essbesteck!  (Gelesen 354 mal)

liftboy

  • Member
  • Beiträge: 4889
  • don´t dream it, be it!
    • mikroskopfreunde-nordhessen
Essbesteck!
« am: Juni 21, 2022, 11:01:13 Vormittag »
Hallo erstmal,

nachdem ich nun reichlich im Garten "zerstochen" wurde, ist es mir gelungen einen der Plagegeister zu erwischen:
Die Sichelwanze Nabis sp. (die Art lässt sich trotz guter Literatur nicht genau bestimmen, vermutlich latraille wegen der geringen Größe [max 5mm])
Auflicht Dunkelfeld mit Z/J Epiplan 10x oo
Gut zu sehen der lange Stachel, der sich dann teuflisch tief in die Haut bohrt. Der Juckreiz ist exorbitant! Eine ähnliche Art, allerdings ungeflügelt, hatte ich mal in einem Sperlingsnest.

Grüße
Wolfgang
« Letzte Änderung: Juni 21, 2022, 11:43:42 Vormittag von liftboy »
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 2062
Re: Essbesteck!
« Antwort #1 am: Juni 24, 2022, 21:26:24 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,
ich kenne die Kleine nicht, aber sie ist sehr fotogen :-)
LG, ADi