Objektive mit Einstellring für die Deckglasdicke: korrekte Handhabung?

Begonnen von Aljoscha, Juni 23, 2022, 10:31:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Hallo,

Wie geht ihr bei der Verwendung von Objektiven vor, die einen Einstellring für die Deckglasdicke haben?

Bisher stelle ich mit dem nächstschwächeren Objektiv scharf, wechsle dann und drehe den Ring, bis das Bild wieder scharf ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das die optimale Vorgehensweise ist. Gibt es andere Vorschläge und Erfahrungen?

Danke und viele Grüße

Alexander

reblaus

Hallo Alexander -

zumindest bei meinem 40x/0,95 würde das nicht optimal funktionieren, da sich beim Einstellen der Deckglasdicke auch der Arbeitsabstand ändert. Die so eingestellte beste Schärfe muss aber nicht die optimale sein. Die erwischt man nur, wenn man wiederholt Deckglasdicke und Fokussierung per Versuch und Irrtum ändert. Bei Objektiven mit geringerer Apertur mag das anders sein.

Gruß

Rolf

Peter V.

Hallo,

na ja, korrekt wäre halt, die Deckglasdicke zu messen und danach einzustellen. Dafür ist es halt vorgesehen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Hallo -

das Messen der dünnen Dinger ist doch eine relativ aufwendige Sache und bei Fertigpräparaten sowieso nicht möglich. Oft liegen sie ja auch nicht am Objekt an und wenn man sieht was präzise Deckgläser so kosten ...
Die billigen 0,17 mm haben bei mir nach optimaler Einstellung des Korrekturrings meist weniger.  Vermutlich kommt man halt um etwas Fummeln oder Immersion (auch Fummeln) nicht rum.

Viele Grüße

Rolf

ortholux

Aus "Das Mikroskop und seine Anwendung", Leitz 1973

jochen53

#5
Hallo,
das nenn ich mal eine allgemein verständliche, fast selbst erklärende Anleitung, mit der jeder Anwender, auch ohne Vorkenntnisse, auf Anhieb zurecht kommt.
Jochen

Aljoscha


peter-h

Hallo,

anbei ein kleines Beispiel wie es sich bei falscher Korrektur auswirken kann. Das Leitz NPL FLUOTAR 63/0,9 K ist eine kleine Mimose und nimmt eine fehlerhafte Einstellung richtig krumm !
Beleuchtung mit LED + BG12 , Kamera ASI178MM

Schöne Grüße
Peter

reblaus

Hallo Peter -

bei meinem Zeiss Planapo 40x/0,95 korr. sieht das genau so aus!

Nach früheren, eher negativen Erfahrungen mit der Deckglaskorrektor bei einfacheren Objektiven mit geringerer Apertur war ich verblüfft, dass tatsächlich schon eine Verstellung um 0,01 mm was ausmacht.

Viele Grüße

Rolf


anne

Hallo zusammen,
wenn man Deckgläser der Stärke 1 benutzt so liegen diese zwischen 0,13mm und 0,16 mm, das sind die gängigen Deckgläser die im Umlauf sind. Evtl. hilft dies bei der Einstellung.
Deckgläser der Stärke 1,5 sind 0,16-0,19 mm dick.

lg
anne

peter-h

Nach dem Motto:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
wollte ich wissen wie es bei einigen Gläser bei mir aussieht. Mein Feintaster ist bis auf +/- 0,5µm verläßlich. Hier das Ergebnis.

Viele Grüße
Peter

anne

Danke lieber Peter!
Das bestätigt sehr gut die Angaben.
Mir hilft das immer schon recht viel um zu überlegen in welche Richtung der Einstellring gedreht werden muss.
Für besondere Aufnahmen nehme ich die Präzisionsdeckgläser mit der Dicke 0,17 +/- 0,005 mm.

lg
anne

Wutsdorff Peter

Guten Abend in die Runde

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert

Ich kenne es noch etwas anders:

Du fragst Freund, was ist Theorie
wenn ´s stimmen soll, und ´s stimmt nie!
und was ist Praxis?
Frag nicht dumm,
wenn´s stimmt und keiner weiß warum!

Gruß vom Inschenör Peter

ortholux

Zitat von: anne in Juni 25, 2022, 19:02:16 NACHMITTAGS
Für besondere Aufnahmen nehme ich die Präzisionsdeckgläser mit der Dicke 0,17 +/- 0,005 mm.

Frage vom Sammler und Fotoing. an die Praktiker: ist das überhaupt nötig? Man sagt doch, daß, ob des Einschlußmittels, dessen Dicke variiert und welche nicht nachmessbar ist, Deckgläser von 0,15mm empfohlen werden, um dann die 0,17 eher zu treffen als mit Präzisionsgläsern.

Wolfgang

anne

Hallo Wolfgang,
bei z. B. Diatomeen ist es so, dass diese ja am Deckglas kleben, da ist nicht viel Hsrz dazwischen.
Die Hardcore Tümpler mit den tollen Bildern nehmen meines Wissens auch die präzisen Deckgläser.
lg
Anne