Blutweiderich - Unbekannte Strukturen im Blattaabdruck

Begonnen von Manfred Rath, Juni 26, 2022, 10:16:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Werte Foristen,

ein Blattabdruck mit Nagellack vom "Gewöhnlichen  Blutweiderich" zeigt neben den Spaltöffnungen für mich ungewöhnliche Strukturen,
was könnte das sein - Ölbehälter? Drüsen?

Vielleicht kann mir jemand helfen, danke im voraus...

Liebe Grüße
Manfred Rath
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Fahrenheit

Lieber Manfred,

ja, das könnten Drüsenhaare sein, oder an die Blattoberfläche reichende - vielleicht lysigene - Sekretbehälter.
Genaueres würde ein Blattqerschnitt zeigen.

Herzliche Güße
Jög
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

liftboy

Hallo Manfred,

ich hab mir grad mal ein frisches Blatt geschnappt und unters Stemi gelegt.
Janee is klar... bei einem Abdruck wird alles hochstehende entweder umgeklappt oder, ei in Deinem Fall, abgebrochen.
Die runden Strukturen sind die Basen der Blatthaare!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Manfred Rath

Danke Jörg und Wolfgang,bei Gelegenheit mach ich einen Schnitt ,sollte er gelingen, füge ich ihn dem Beitrag hinzu.
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

liftboy

Hallo Manfred,

noch einen hinterher:
Blattspitze AFE, Hydromatrix Planachromat 2,5x
dto aber Planachromat 10x

Grüße
Wolfgang

Edit:
die Haare brechen wirklich leicht ab
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Fahrenheit

Guten Morgen Zusammen,

die letzten Aufnahmen von Wolfgang zeigen sehr gut, dass seine Interpretation richtig ist. Rätsel gelöst.

Ein Blattquerschnitt wäre natürlich trotzdem interessant. :)

Herzliche GRüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Manfred Rath

Hallo,
beigefügt  der Versuch eines Blattquerschnittes, die Aussage von Wolfgang und Jörg kann bestätigt werden.
Sorry für die schlechte Bildqualität, die Blätter vom Blutweiderich sind (für mich) nicht einfach zu schneiden.

Schöne Grüße aus der Steiermark...
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.