Lichtführung Axioskop 20 umbauen

Begonnen von Mikro-Tom0805, Juni 16, 2022, 14:04:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikro-Tom0805

Hallo,zusammen,
Kann man mit den bebilderten Bauteilen hier grundsätzlich den Lichtstrahlengang des Axioskop 50 in ein Axioskop 20 einbauen oder fehlt da noch etwas für den grundsätzlichen Umbau?

Danke schon mal für Eure Hilfestellung .....

Gruß Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Foto: Sony alpha6500

reblaus

Hallo Tom-

schraub doch mal den Deckel vom Netzteil hinten ab und schau ob das Stativ entsprechend geformt ist - vielleicht ist es ja im wesentlichen identisch mit dem Axioskop 50 - außer dem seitlichen Zugang zur Lampe. Wenn nicht, halte ich den Umbau zwar für möglich aber vom Arbeitsaufwand her sinnlos: Fassung für 50W-Leuchte bauen und einbauen - passte die LFB in das Blendenloch?

Da wäre es wesentlich einfacher, die Beleuchtung auf LED umzubauen (habe ich schon mal an einem Axiolab (oder ..star?) gemacht, das einen ähnlichen Aufbau mit seitlichem Zugang zur Lampe hat.
Das Axioskop 20 hat eine regelbare Gleichstromversorgung 6 W/20 W und könnte unproblematisch zur Versorgung einer LED über Vorwiderstand o.ä verwendet werden, die Lichtintensität würde auch für DIK und ähnliche lichtschluckende Verfahren völlig ausreichen.

Viele Grüße

Rolf

Mikro-Tom0805

Hallo Rolf,
Ja ich denke auch, dass ich erst einmal meinem LED Eigenbau aus meinem Axiostar in das Axioskop 20 verpflanze...... da hatte ich am 70:30 Trino immer reichlicher Licht auch für Fotos mit  1/600 s. bei 200 ASA im Phako 40x!
Mein Wunsch ging eher in Richtung Einbinden eines Systemblitzes zwischen Mik. und Lampenhaus, deswegen der Gedanke an den Lichtweg des Axioskop 50..... reiner Luxus!
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten zu blitzen?

Gruß Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Foto: Sony alpha6500

reblaus

Hallo Tom -

wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Einst hatte ich mir mal so was für ein Standard 14 oder 16 gemacht. Solch ein Prisma müsste auch unter dem Axioskop-Kondensor noch Platz haben. Man konnte sogar noch das alte Köhler-Ritual durchführen ...

Viele Grüße

Rolf

Mikro-Tom0805

Hallo Rolf,
Das sieht ja Klasse aus mit dem Acrylglasaufbau und ner zusätzlichen Blende......... bin schwer beeindruckt ..... und Du hast Recht, es gibt mehrere Lösungsansätze für ein Problem......

Danke für den Gedankenschubser, LG Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Foto: Sony alpha6500

Mikro-Tom0805

#5
Hallo Rolf, hallo zusammen
Ich nehme das Thema Axioskop 20 und LED-Umbau nochmal auf da ich das Mik. Jetzt  hier bekommen habe..........wenn es Recht ist?
Ich habe wirklich den Weg gewählt und in den Sockel unter der LF-Blende umgebaut. das stammt aus einem vorherigen LED-Umbau eines Axiostars, ich habe lediglich Kühlkörper etc.angepasst.... Was soll ich sagen: perfektes Licht , super hell , gleichmäßig und mit 5000K angenehm, nicht zu vergleichen mit der 20W- Halo-Funzel......... schaut die Bilder an, ich schätze , dass ich die 50W Halogen locker mir der LED (über)treffe, nice ;-)

......... Deine /Eure Meinung / Erfahrung dazu wäre mir wichtig, Danke!

Gruß Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Foto: Sony alpha6500