Algen-Parasiten – Ancylistes?

Begonnen von Bernd, Januar 16, 2010, 21:12:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebes Forum,

kürzlich hatte ich in dem Beitrag ,,Algen-Parasiten" ein Bild von einer von einem Parasiten befallenen Jochalge der Gattung Closterium gezeigt. Ich möchte hier noch einige andere Bilder dieses Parasiten zeigen.
Das erste Bild zeigt die gesamte von den Parasiten befallene, ca. 525 µm lange Closterium. Die anderen beiden Bilder zeigen Details des Parasiten. Die kreisrunden Gebilde, bei denen es sich evtl. um Oogonien von Ancylistes closterii handeln könnte, haben einen Durchmesser von ca. 17 µm. Alle Aufnahmen Hellfeld.
Meine Frage an die Pilzexperten: Handelt es sich tatsächlich um Oogonien von Ancylistes closterii oder handelt es sich hier um einen ganz anderen Pilz?







Viele Grüße
Bernd

Ernst Hippe

Hallo Bernd,

nach Sparrow, Aquatic Phycomycetes (1960), S.1066, sind es wirklich die "resting spores" von Ancylistes closterii.
Sehr gut getroffen!

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken