Hauptmenü

Kieselalgen

Begonnen von Monsti, Januar 11, 2010, 19:32:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo,

auch wenn andere Fragen noch offen sind, stelle ich gleich noch weitere.

In meinen Teichwasserproben finde ich sehr viele Kieselalgen. Teilweise konnte ich sie schon selbst bestimmen, aber bei diesen bin ich ratlos:







Alle sind vergleichbar groß, nämlich um 150-200 µm lang.

Lässt sich zu der einen oder anderen (oder gar zu allen) etwas sagen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Angie

Nomarski

#1
Hallo Angie,

die zweite Kieselalge von oben sieht mir nach einer Pinnularia aus. Ob es die Pinnularia viridis aus dem Streble ist, dürfte sich jedoch nur genau bestimmen lassen, wenn die "Füllstoffe" weg sind. Dazu ist eine spezielle Aufbereitung nötig.

Gruß
Bernd

Jürgen Boschert

Hallo Angie,

die erste könnte eine Cymbella sein.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Monsti

Servus Bernd und Jürgen,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

Cymbella ist sehr gut möglich. Bei Michael Plewka habe ich ein sehr ähnliches Bild gefunden: http://www.plingfactory.de/Science/GruKlaOeko/Teichleben/Algen/Diatomeae/Diatomeen.htm Eine englischsprachige Seite zeigte mir das gleiche - ebenfalls als Cymbella sp. benamst.

Bzgl. Nr. 2 habe ich den Verdacht "Pinnularia" vermerkt. Aber nun warte ich erst mal auf mein neues Mikroskop und hoffe, dass damit die wichtigen Details besser rüberkommen ...

Liebe Grüße
Angie

Nutzer nicht mehr aktiv

#4
Bei der dritten Bild von oben, könnte es sich um Pinnularia viridis handeln.
Hatte ich 2008 am Falkensee bei Inzell auch gefunden



Nachtrag
An dem Krottensee bei INzell konnte ich glaube ich auch das finden, was bei dir wie Bild 4 aussieht.



Leider habe ich nie heraus gefunden, um was es sich handelt.

Monsti

Servus Mike,

herzlichen Dank! Das passt wirklich sehr gut.

Liebe Grüße und gute Nacht

Angie

felix

Hallo,

es ist davor zu warnen, Kieselalgen aufgrund von Einzelaufnahmen bei unzureichenden Vergrößerungen bis auf Artebene bestimmen zu wollen.  Das beste, worauf man unter diesen Bedingungen hoffen darf, ist eine Eingrenzung möglicher Gattungen.

Ad 1,4:  Eine cymbelloide Form.  Da die Raphe in dieser Ansicht nicht zu sehen ist, läßt sich leider mehr nicht sagen (Cymbella?, Encynomena?, Cymbellopsis?, ...).

Ad 2,3: Pinnularia oder Caloneis.  Das ließe sich entscheiden, wenn wir die Schalenseite (Abb. 2) besser, d.h. größer und schärfer sehen könnten.

Gruß von felix
"Du" angenehm.

Monsti

#7
Hallo Felix,

keine Sorge, mich musst Du nicht warnen, denn ich bin schon seit vielen Jahren intensiv mit der Entomologie beschäftigt, für die mitunter das gleiche gilt. Ein Foto allein (noch dazu schlecht) genügt nur bei eineindeutigen Arten, die man möglichst auch schon oft gesehen haben sollte. Nichtsdestotrotz helfen mir die hier genannten Vermutungen ein gutes Stück weiter. Auch Vergleichsfotos sind eine große Hilfe (Bsp. Mikes Foto von Pinnularia viridis). Anhand dieses Fotos, meinen angefertigten Zeichnung und ca. 50 verschiedenen Fotos ist die an Nr. 3 eingestellte Art eindeutig als Pinnularia viridis zu identifizieren. Alles andere bekommt vorerst ein "cf.", "vermutlich" oder "Kieselalge Nr. soundso".

Fotografisch ist bei mir derzeit noch bei 160-180facher Vergrößerung endgültig Schluss, gucken kann ich (aber durch nervige Lichtreflexe gestört) auch noch bis zu ca. 250facher Vergrößerung. Mein neues Mikroskop ist bestellt und wird innerhalb der nächsten zwei Wochen bei mir eintreffen *hoff*.

Liebe Grüße

Angie

Michael Plewka

hallo felix,
ich kann nur zustimmen... ich halte es auch für problematisch, wenn wie im Fall von Mikes Foto, dieses quasi als Referenz bewertet wird. Mike selbst spricht vorsichtig von "könnte". Das ist auch sinnvoll. Besser wäre es aber, wenn das Foto eine Beurteilung zuließe (Raphe etc.). Dazu müsste Mike uns aber sagen, weshalb er "seine" Diatomee für P.viridis hält...

beste Grüße Michael Plewka

Nutzer nicht mehr aktiv

@Angie
Das wird schon mit deinem Mikroskop. Aber schon cool. Du hast ein neues und ich arbeite auch bald mit einem neuen Mikroskop  ;D
Die restlichen Teile meines Zeiss Jena Amplival sind auf dem Weg. Und danach muss ich erst einmal mit dem Pankratischen Kondensor und dem neuen Mikroskop üben, bevor es wieder ans Bilder machen geht  ;)

Nutzer nicht mehr aktiv

Hallo Michael

Ich kann dir wirklich nciht mehr sagen, wer mir das bestimmt hat. Eines weis ich nur genau, ich war es nicht  ;)
Habe nur das Bild so benannt, wie es mir genannt wurde.