bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, Juli 10, 2022, 17:41:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

rlu

Hallo Blitzer, hallo Adi,

1. Grundsätzlich
Soweit ich verstanden habe, kommt das Einfrieren von schnellen Einzellern nicht von der Blitzsynchronzeit 1/60 o. 1/125 o 1/250, sondern von der viel kürzeren Blitzzeit des Blitzes.
z.B.: 1/20.000. Diese Zeit kann nicht direkt eingestellt werden, sondern hängt von der Bauart und der Leistung ab. Kleinere Leistung, kürzere Verschlusszeit.
Die neuen Kameras z.B.: A6400 von Sony, also alle Spiegellose bieten ja den elektronischen Verschluss an(kein global shutter). Der sollte ja dann nicht funktionieren, weil das zeilenweise Belichten die Verschlusszeit regelt. Und damit würden nur Bereiche des Bildes vom Blitz belichtet.
Muss man dann immer mit dem Vorhang fotografieren, der dann ja die Belichtungszeit bestimmt. Die Verschlußzeit der Kamera hat vermutlich dann keinen Einfluss hat, wenn das Pilotlicht aus ist, weil das nur über die Zeit bestimmt wird, wie lange der Blitz abbrennt.?
Diese Vorgehensweise geht ja dann ziemlich auf den Verschluss.

Die Lösung vom Adi ist scheinbar eine andere. Er löst den Verschluß der Kamera und die Auslösung vom Blitz manuell aus. Und zwar so, dass der Blitz innerhalb der Verschlußzeit blitzt zu einem Zeitpunkt, wo die Spiegelschwinungen schon wieder nachgelassen haben.
@Adi: Kannst du mal Fotos zeigen, die so entstanden sind?

2. Verbesserung
Würde es Sinn machen, das Pilotlicht vor dem Blitzen kurzzeitig auszuschalten und mit automatisch, zuschaltbaren Graufiltern zu arbeiten, damit die minimal kürzeste Blitzzeit gewählt werden kann?

3. Augenschutz
Ich habe mir mal eine provisorische Blitzlösung gebaut. Dabei ist mir aufgefallen oder ich habe es mir zumindest eingebildet, dass die Hände, wenn ich sie oben auf das Okular lege, beim Blitzen warm werden.
Gibt es dafür eine Lösung, dass man sich nicht die Augen verblitzt. Oder schaut ihr dann irgendwo anders hin oder macht die Augen zu?
Auch ein Schweißschirm als Filter sollte bei so kurzen Blitzzeiten nicht funktionieren.

4. Blitzzeit messen
Hat jemand schon mal die wirklichen Blitzzeiten mit einer Photodiode und einem Oszi gemessen?

5. Lösungen
Was kostet der Blitzwürfel von Jürgen Stahlschmidt und gibt es eine Lösung, wenn das Mikroskop kein Lampengehäuse hat?
z.B. eine etwas aufwendigere als die Lösung vom Günther Dorn, der den Blitz über eine 45 Grad angebrachte Scheibe einspiegelt.
Der Blitzwürfel und die Lösung von Günther sind im Prinzip identisch?

Liebe Grüße
Rudolf

rlu

Hallo ADi,

ich habe deine wunderschönen Makrophotos gesehen. Die bist ein wahrer Mitutoyo Meister. Und vielen Dank für die Antwort.

Ich habe früher programmiert, da ist es oft vorgekommen, dass etwas bei dem einen Kollegen funktioniert hat, was bei dem anderen nicht ging. Und so ist man hinter die Sachen gekommen.
Ich habe eine Lumix Pansonic gx80 und hier ist der Blitz auch deaktiviert bei elektronischem Verschluss.

Ich habe da ein Verständnisproblem.
Bei einer DSLR ist die kürzeste Blitzsynchronzeit diejenige, bei der der Schlitzverschluss noch komplett geöffnet ist, also der zweite Vorhang noch nicht gestartet ist, während der erste den Sensor / Film schon komplett freigegeben hat. Das heißt, der Sensor ist frei und der zündende Blitz beleuchtet ihn vollständig.

Ein elektronischer Verschluss wird meines Wissens nach zeilenweise ausgelesen.
Genauer es wird zeilenweise belichtet!!! Was heißt, nicht alle Zeilen des Sensors werden zur selben Zeit belichtet!!!

Das führt dann zu den Rolling Shutter Effekten. Für uns wichtiger ist aber das Thema mit dem Blitz.
Wenn die Auslesezeit 1/30 s ist, die Abbrennzeit handelsüblicher Blitze in der Regel zwischen 1/300 und 1/1.000 s oder sogar bei 1/40.000  liegt, was ja wesentlich kürzer als die Belichtungszeit ist,
dann erhalten doch nur die Zeilen Licht, die in der Abbrennzeit gerade belichtet werden bzw. aktiv sind,  - oder ?

Alternative Möglichkeit wäre nur die HSS Blitzauslösung(viele Blitze), also eine Blitz der das Licht länger zur Verfügung stellt. Und das ist es ja gerade was man nicht will.
Man will den Augenblick einfrieren.

Jetzt fotografierst du ja keine schnelle Einzeller, sondern fixe Objekte. Ich will nur drauf kommen wie das funktionieren kann.
1. Ob du eine besondere Kamera hast. Evtl. mit Global Shutter, ein Vormodell Canon R1?
2. Ich das mit dem elektronischen Verschluss nicht begriffen habe.
3. Du vielleicht eine ganz andere Verschlussart gewählt hast, nämlich eine Langezeitbelichtung, wo der Sensor offen ist und du dann reinblitzt.
4. ???

Bin schon sehr auf deine Antwort gespannt.


Liebe Grüße

Rudolf

rlu

Hallo ADi,

ich habe mir deine tollen Fotos im Makro-Forum angeschaut.
Link:  Makroforum/Bilder_ADi
Das schöne ist, dass man in diesem Forum nach dem Autor suchen kann.

Ich glaube auch, dass es wichtig ist, dass man bei Makros kurze Belichtungszeiten braucht.
Zitatsind nicht so schlimm, wie die Vibrationen des Setups bei großen Vergrößerungen.

1. Die Aufnahmen finden vermutlich in einem absolut dunklen Raum statt?
2. Wie löst du Kameras über den Mikrocontroller(Arduino) aus via Relais. Pull Down = auf 0V legen oder Pull Up = ??? Volt  ?

Ich bin immer noch am rumrätseln wie das funktionieren kann.
Du schreibst:
ZitatDer Sensor wird komplett belichtet aber zeilenweise ausgelesen.
Dann sollte es auch keinen Rolling Shutter Effekt geben. Die Foren sind aber voll davon, dass die EOS M6 Mark II genau diesen Rolling Shutter Effekt produziert.
Bei der mechanischen Auslösung wird der Sensor gelöscht und dann alles Licht gespeichert, was drauf fällt und dann ausgelesen.

Eine Theorie könnte sein. Die Zeilen werden nicht hintereinander ausgelesen, sondern versetzt.
Jetzt könnte es sein, dass du mit dem Blitz genau an der Stelle auslöst, wo alle Zeilen aktiv sind.
Nur eine Vermutung. Die Canon wird mit 1/10s ausgelöst.
Link: Elektronischer Kamera-Verschluss - genauer hingeschaut


Theorie zwei. Der Sensor wird gelöscht, belichtet und dann ausgelöst.
Das ist aber nicht der klassische elektronische Verschluss.
Das klingt für mich am plausibelsten. Die Frage ist, können das nur die zwei Canons oder jede Digitalkamera mit elektr. Verschluss.

Wie auch immer bei dir muss es funktionieren. Deine Fotos sind der Beweis.

Leider kann ich das bei mir nicht testen, weil ich die gx80 nicht mit Kabelauslöser auslösen kann; sie hat keinen Anschluss dafür.

Liebe Grüße
Rudolf

rlu

Hallo ADi,

danke für den Tipp. Das Video war sehr hilfreich.
Ich fasse mal zusammen, was ich mitnehmen konnte.
Alles was Du über den Verschluss Deiner Kamera wissen solltest (elektronisch/mechanisch)
Wie funktioniert ein Kameraverschluss:

Mechanisch langsam, mechanischer Verschluss, Sensor digital oder Film
1.Nullung(nur digital)
2. erster Vorhang geht auf, gibt den Sensor vollständig frei, Pixel werden belichtet
3. zweiter Vorhang folgt und bedeckt den Sensor. Die Belichtung wird beendet.
4. der Sensor wird ausgelesen
5. die beiden Vorhänge kehren in die Ausgangslage zurück

Beim Blitzen läuft das "mechanisch langsam" ab, weil der Sensor vollständig offen sein muss, wenn der Blitz ausgelöst wird.
Alle Stellen des Sensors bekommen den Blitz ab

Mechanisch schnell, mechanischer Verschluss, Sensor digital oder Film
1. Nullung(nur digital)
2. erster Vorhang geht auf und wird gleich vom zweiten Vorhang gefolgt
3. Es entsteht ein Schlitz, der umso schmaler ist, umso kürzer der Belichtungsvorgang wird
4. der Sensor wird ausgelesen
5. die beiden Vorhänge kehren in die Ausgangslage zurück

Bei "mechanisch schnell" kommt es zu einem leichten Rolling Shutter, weil der Sensor nicht gleichzeitig belichtet wird.
Blitzen ist nicht mehr möglich, Blitzsynchronzeit wird unterschritten, der Blitz beleuchtet nur noch einen Teil des Sensors.

elektronischer Verschluss:
https://youtu.be/el2wRYNgJGc?t=438
1. Der ganze Sensor wird genullt, das könnte sehr schnell gehen.
2. Das wird aber nicht so gemacht,
weil das Beenden der Belichtung über das Auslesen  des Sensors funktioniert
(die Nullung läuft vor und wird vom Auslesen gefolgt = folglich ist die Laufzeitdifferenz die Belichtungszeit)

Das Auslesen des Sensors hängt von der Größe ab. Kann aber 1/60s dauern oder bei größeren Sensoren noch länger.
Das Aufnehmen des Fotos dauerert länger, als die Belichtungszeit lang ist.
Daher wirkt sich der Rolling Shutter beim elektronischen Verschluss wesentlich stärker aus.

Elektronischer Verschluss und Blitzen und Synchronzeit(ganzer Sensor wird noch belichtet)
Der entscheidende Satz:


ZitatWenn er aufgeht und bei einer 1/13 Sekunde komplett geöffnet ist, dann wäre auch die Synchronzeit eine dreizehntel Sekunde.

D.h. indem du den Verschluss so lange offen lässt 1/10=0,1 Sekunde , ist der Sensor vollständig frei. Und dann funktioniert das mit dem Blitz.

Mist - jetzt brauche ich eine neue Kamera.

Zitatdie Blitzdauer liegt bei mir gegen 1/40000 Sek. Und es ist kein Schlitz im Einsatz!

Und danke fürs Teilen. Alleine wäre ich da nicht darauf gekommen. Früher habe ich immer gelitten, weil die Sony Alpha 5000, nicht elektronisch auslösen konnte, und
damit waren die Blider durch den Shutter Shock immer unscharf ganz im Gegensatz zum Vorschau-Modus.

Liebe Grüße
Rudolf

rlu

Hallo ADi,

bin gerade dabei etwas herumzuexperimentieren. Dabei bin ich auf folgende Probleme gestoßen
Wollte meinen Blitz manuell auslösen. Dazu dachte ich reicht es, wenn ich die Kontakte unten kurzschließe.
Kontakt unten Mitte(zeigt nach unten) und oben links.
Das funktioniert aber nur beim ersten Mal, wenn er angeschaltet wird, dann nicht mehr. Dieser Blitz ist auch nicht dafür geeignet, weil es kein Speedlight ist und
man auch keine manuelle Einstellungen der Blitzstärke und damit der Abbrennzeit vornehmen kann.

Dein Blitz ein Yonugo YN660, wird der über ein Blitzsynchronisationskabel ausgelöst?
Und die anderen dann über Funk mit dem Slave-Modus?
Kann man das Kabel über Kurzschließen auslösen.
blitzkabel

Bin gerade am Überlegen, ob ich meine gx80 aufschraube, um an den Auslöser ranzukommen.
Dann die Überlegung, den Auslöser zu betätigen, indem ich die Auslösekontakt überbrücke.

Wie machst du das - mit Relais oder Transistor als Schalter, wenn du das ganze über den Arduino steuerst?

Liebe Grüße
Rudolf