Hauptmenü

Coleps bei Nahrungsaufnahme

Begonnen von MikroManni, Juli 30, 2022, 20:29:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroManni

Hallo ins Forum,

gestern ist mir etwas ungewöhnliches unter die Optik gekommen. In einer Seeprobe saß zuerst ein einziger Coleps an einem, wie ich vermute abgestorbenen Stentor, da einige von diesen Trompetentierchen in der Probe unter dem Deckgläschen zu finden waren. Während ich versuchte zu fokussieren, kamen immer mehr Coleps angeschwommen, die den abgestorbenen Stentor umkreisten und versuchten sich dort anzuhefteten, wo Zytoplasma austrat. Bild 1 zeigt einige Aufnahmen in der Übersicht im HF; bis zu 7 Coleps waren zeitweise zu sehen, die um den Stentor herumschwammen. Einige setzen sich an das von aussen zugängliche Zytoplasma und nahmen dieses auf. Die Bilder 2-4 zeigen einige Momentaufnahmen dieser Zytoplasmaaufnahme im HF und mit schräger Beleuchtung. Man beachte die immer etwas anders aussehende Struktur des Zytoplasmas am "Colepskopf". Im Mikroskop sah man wie das Zytoplasma in den Körper aufgenommen wurde. Die Aufnahmen waren eine Geduldsprobe, da Coleps sehr schnell und wendig ist. Habe viele viele Bilder geschossen. Bild 5 zeigt die Dynamik des Anschwimmes von der Seite und dann "schleicht" sich der Neuankömmling von rechts an den schon festsitzenden Coleps an und "dockt" zur Zytoplasmaaufnahme auch an.

Mikroskop Zeiss Axiophot, 20x Plan Neofluar, 40x EC Plan Neofluar, 63x Plan Apochromat, C-mount camera TS500 Tucsen mit Sotware TCapture.

Schönes Restwochenende
Manfred
Axiophot und Axioskop mit Fluoreszenz, Zeiss Standards

plaenerdd

Hallo Manfred,
ja Coleps sind echte Aasgeier. Ich habe Ähnliches auch schon beobachtet. Du hast das sehr gut dokumentiert.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Siegfried

Hallo Manfred
Ich schließe mich Gerd voll an.
Prima Dokufotos.
Zur Ergänzung hier 2  Coleps Videos von mir.
Das 2. in Zeitlupe.
https://www.youtube.com/watch?v=-rsSWOOjk10

https://www.youtube.com/watch?v=73yY_y9tVFE

    Gruß von Siegfried

MikroManni

Hallo Gerd und Siegfried,

danke für Eure Kommentare und danke Siegfried für die beiden links zu den Videos.

Schönen Sontag
Manfred
Axiophot und Axioskop mit Fluoreszenz, Zeiss Standards