Tod auf der Ringelblume - mehr von den Krabbenspinnen

Begonnen von Heribert Cypionka, Juli 31, 2022, 10:03:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Am gestrigen Vormittag kam es auf der Blüte einer Ringelblume (Calendula officinalis) zu einem Überfall auf eine arglos Nektar sammelnde Honigbiene (Apis mellifica). Obwohl das Opfer flugfähig, mit einem Stachel bewaffnet und der Angreiferin (Misumena vatia) an Größe deutlich überlegen war, hatte es offenbar keine Chance zu fliehen oder den Angriff abzuwehren. Es wurde überwältigt und durch ein schnell wirkendes Gift gelähmt und getötet. Die auch als 'veränderliche Krabbenspinne' bekannte Angreiferin hatte sich durch eine gelbliche Färbung getarnt und wurde offenbar vom Opfer nicht bemerkt. Als der Reporter zum Tatort kam, war es zu spät für jede Hilfe. Er konnte nur noch beobachten, wie das bedauernswerte Opfer ungeniert direkt am Tatort von der Angreiferin ausgesaugt wurde.

Hier gibt es weitere Bilder (in 3D), ein Video von einem solchen Überfall und auch den Nachwuchs der Spinne zu sehen:  http://www.picolay.de/galleries/blogs/blogs.htm#Blog001

Mit herzlichem Mikrogruß,

Heribert Cypionka


Kurt Wirz

Hallo Heribert

Interessanter Tatort und schöner Täter mit Leiche, klar überführt.
Der Reporter war zur richtigen Zeit am rechten Ort,
selten sieht man so eine Szene und noch seltener kann man sie so gut festhalten.
Die 3D Bilder sind sehr eindrücklich.
Vielen Dank für den Einblick

Kurt

wejo

Hallo Heribert,
diese 3D-Fotos sind wirklich beeindruckend, hier beherrscht der Meister sein Werk!! Respekt und ein dickes Dankeschön fürs Zeigen!
Herzliche Grüße
Werner

MikroManni

Hallo Heri,

danke für das Tatort Foto. Meine Spurensicherung war leider zu verwackelt auf einer Lilienblüte.
Beste Grüße
Manni
Axiophot und Axioskop mit Fluoreszenz, Zeiss Standards

Heribert Cypionka

Lieben Dank für die freundlichen Kommentare!

Das war natürlich eine seltene Beobachtung, die ich mit mehr als 20 Fokus-Bracketing-Serien einzufangen versucht habe. Die Spinne hat sich natürlich immer wieder bewegt... Aber die Geduld hat sich gelohnt :)

Heribert

Heribert Cypionka

#5
Krabbenspinnen sind nicht selten und in Deutschland nicht vom Aussterben bedroht. Wenn man sie einmal entdeckt hat, fällt es danach leichter :)
Deswegen noch einige Bilder aus unserem Blühstreifen:

#1 Suchbild: Wo Ist das Baby?
#2 Farbanpassung and die Blüte
#3 Noch eine Bienenjägerin (Anaglyphenbild)

Da die böse Forensoftware die angehängten Bilder manipuliert, hier alle in Originalgröße + weitere Informationen: http://www.picolay.de/galleries/blogs/blogs.htm

Mit herzlichem Gruß,
Heribert

Heribert Cypionka

Hier noch eine Animation eines weiteren Freihand-Video-Stacks (da die Forums-Software gif-Bilder einfriert nur als Link)  Für dieses Bild wurden nur 13 Frames aus einem Video, das ich mit der Canon 90D und Sigma 45-200 mit Abb.-Maßstab 1:4 aufgenommen hatte, verwendet. Dafür finde ich die Qualität und auch die daraus erzeugte synthetische 3D-Animation erstaunlich gut.

http://www.picolay.de/forum/CrabSpider_Bee.gif

Auf der PICOLAY-Seite ist gezeigt, wie windig es bei der Aufnahme war: http://www.picolay.de/galleries/blogs/blogs.htm

Bildbearbeitung wie immer 100% PICOLAY.

Herzlichen Gruß,

Heribert

Lupus

Hallo Heribert,

man kann animierte GIF-Bilder als Anhang direkt anfügen.

Hubert