Hauptmenü

Amphora optische Schnitte

Begonnen von Wes, Juli 29, 2022, 13:24:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wes

Liebe Mikro-Freunde,

ich möchte Ihnen eine kleine Serie von optischen Z-Schnitten einer Amphora-Kieselalge zeigen, die sich an der Unterseite eines schwimmenden Deckglases festgesetzt hatte. Ich habe mich entschieden, nicht zu stapeln, da man in dieser Serie von Schnitten verschiedene Organellen wie den Zellkern und die Chloroplasten in verschiedenen Positionen zueinander sehen kann. Von oben nach unten gehen die Bilder von der Mitte bis zur Spitze der Diatomee.



Beste Grüße
Wes

anne

Hallo Andre,
das ist sehr, sehr schön!
lg
anne

KayZed

Hallo Andre,

gefällt mir auch sehr gut.

Optische Schnitte sind bei übereinanderliegenden Strukturen sinnvoller und aussagekräftiger, weil beim Stapeln nur ein Mischmasch entsteht.
Stapeln bringt vor allem dann einen Gewinn, wenn die Schärfebereiche nebeneinander liegen.

LG
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Ole Riemann

Hallo Andre,

ich finde die Bilder super - lebende Diatomeen und dann noch ohne Stacking aufgenommen. Gerne mehr davon!

Danke und beste Grüße

Ole


Wes

Ich danke Ihnen allen für die freundlichen Kommentare.

Beste Grüße
Wes

witweb

Hallo Wes,

ich finde deine Vorgehensweise sehr interessant und informativ!
Hast du mal versucht, die Einzelbilder zu einer Animation zusammenzufassen? Ich meine so etwas, wie z.B. bei diesem YouTube-Video (ab 6:05): Pollen Morphology Training - Part 5: Additional Information.

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle