Hauptmenü

Nochmal "Masern"

Begonnen von Michael Plewka, Juli 12, 2023, 07:44:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

Hallo zusammen,

bei den vielen "Plankton"-Beiträgen hier im Forum ist es natürlich trivial darauf hinzuweisen, dass in einem stehenden Gewässer bestimmte Plankton-Arten zu bestimmten Zeiten/ ökologischen Bedingungen auftreten, dann aber auch wieder verschwinden. Was ist die Ursache für dieses Verschwinden?  Eine der am "menschlichsten" erscheinende Ursache ist dabei die Nahrung: möglicherweise geht einer Art die Nahrung aus, oder aber diese Art  wird selber wieder gefressen und verschwindet deshalb. 

Es gibt aber auch andere Ursachen.

Hier mal ein Beispiel vom Sack-Rädertier Asplanchna: normalerweise ein  sehr transparent erscheinendes Rädertier, ist der arme Sack hier wie von Masern befallen:



Vor allem bei planktischen Rädertieren, aber auch bei anderen, siehe hier:

https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/E-TL/e-Ecology/src%20_ecology/E_02_Rotifers_and_Parasites_01.html

treten Parasiten in verschiedenen Formen auf. Die hier gezeigte Infektion zeichnet sich dadurch aus, dass die Parasiten sich ausschließlich auf der Innenseite des Integuments (der "Haut") befinden. Das kannte ich noch nicht.  Ich habe  verschiedenen Rotiferolog(inn)en dieses und weitere  Bilder davon

(siehe auch hier:
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/source/Asplanchna%20priodonta.html)

gezeigt; dieser Parasit ist unbekannt. Wenn also jemand diesen Parasiten mal sehen sollte: da gibt es noch was zu entdecken....



In vielen Fällen steht am Ende der Tod der Wirtstiere aufgrund des Befalls, wobei frei werdende Fortpflanzungsstadien der Parasiten für eine weitere Verbreitung derselben und somit möglicherweise zum Verschwinden der befallenen  Rädertierpopulation führen. 

Das oben gezeigte Tier (A. priodonta) stammt aus einer Probe von Ende Mai; Mitte Juni gab es keine "Säcke" mehr in weiteren  Proben.


Beste Grüße
Michael Plewka