Diatomit aus Mors: starkes Auskristallisieren von ??? Start der Reinigung: wie?

Begonnen von Jakob_Wittmann, Dezember 18, 2023, 00:57:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakob_Wittmann

Guten Abend liebe Runde!


Ich habe von einem sehr netten, hilfsbereiten Mitglied unseres Forums einige interessante Proben erhalten.
Unter anderem ist auch Diatomit aus Mors dabei.

Und: Es scheint so, dass in diesem Material auffällig viel einer Substanz enthalten ist, die nach dem Zufügen von Aqua dest. und nach einer Trocknung als kristalline Ausfällung am Objektträger zu sehen war (siehe bitte Foto).

,,Etwas mit Kalzium" ist eine der Möglichkeiten, aber das ist bloß eine Vermutung.

Bislang habe ich noch nicht mit einer echten Aufbereitung bzw. Reinigung begonnen. Um zumindest einen ersten Eindruck zu gewinnen, habe ich eine sehr geringe Menge des Materials am Objektträger mit paar Tropfen dest. Wasser vermischt. Wobei die Probe allerdings bereits vorher einige Stunden in Wasser ,,aufgeweicht" wurde.

So eine kleine Portion wurde über einer Flamme bis zum restlosen Verdampfen des Wassers am OT gewissermaßen ,,aufgekocht".

(aus Sicherheitsgründen verwende ich Objektträger aus Quarz, um glühend heiße Glasscherben zu vermeiden)

Danach kommt ein Deckglas aufs (abgekühlte und von Ruß ,,unten" befreite) Präparat und man kann es untersuchen.

Tja, was meint Ihr nun bitte, was für eine Vorgehensweise für den Beginn der Aufbereitung sinnvoll wäre?

Salzsäure, falls dies (die Kristalle) beispielsweise Kalzit ist? Usw. ...  ;)  :) .

Kochende Schwefel- Fluss -oder Salpetersäure und ähnlich problematische Reagenzien bzw. auch Abläufe sind mir bitte mangels eines Labors mit Abzug nicht möglich.

Ich bin Euch für alle Tipps, Meinungen, Hinweise dankbar und bedanke mich herzlich im Voraus!

Anbei sind auch noch zwei bescheidene Funde aus dem noch nicht gereinigten Material zu ,,bewundern" ...  ;D  8)

Liebe Grüße


Jakob

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Jakob_Wittmann

Hallo geschätzte Runde,

bislang ist noch kein Kommentar erfolgt, es ist ja auch momentan relativ viel Aktivität im Forum zu beobachten.


Daher bitte kurz und bündig gefragt:

Soll ich etwas an Diatomeen-Suspension (mit Aqua dest.) mit (siehe bitte Foto  :) ) versetzen. Beispielsweise ca. 1 zu 5, paar Stunden lang?

Danke, beste Grüße


Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

MiR

Hallo Jakob,

normalerweise melde ich mich nicht zu Themen von denen ich keine (mehr oder minder umfassende) Ahnung habe. Zumindest verstehe ich aber ein bisschen was von Chemie... und da du es ja eilig hast, dachte ich, warum nicht.
Sollte es sich wiklich um Kalzit handeln, gib doch einfach einen Tropfen der 30%igen (oder einer 10%igen) HCl-Lösung zu deinem Präparat auf dem Objektträger. Schau dir an was passiert ...-> Auflösung, Gasbläschen etc., lässt sich dann vielleicht auch einfach abspülen.
Da es ja um keine großen Gebilde (Kalzit?) handeln dürfte, sollte für den eigentlichen Ansatz eine Stunde mehr als ausreichend sein. Während der Reaktion kann gelegentliches leichtes Schwenken des Gefäßes hilfreich sein.

Viele Grüße aus Berlin,
Michael

PS: Sollten sich die Kristallite auf dem Objektträger ohne vorherige HCl-EInwirkung in Wasser lösen, dann ist es eher kein Kalzit (mehr) ...