Hauptmenü

Wieder mal Algen

Begonnen von Bernd Kaufmann, August 05, 2022, 14:51:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Freunde,

auch wenn es vielleicht nervt, traue ich mich, wieder ein paar Algenbilder hier zu zeigen, bei denen ich nicht weiterkomme mit der Bestimmung. Sie kommen aus einer leider nicht mehr ganz taufrischen Probe, die mir zugeschickt wurde und wohl unter der hohen Temperatur der letzten Tage gelitten hat. Das Aquarium ist ein Süßwasserbecken (25 °C).


Bild 1: Plan 40/0,65 DIC


Bild 2: Plan 40/0,65 DIC

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

deBult

Cannot assist in the determination, always appreciate algae pictures, so keep them coming please.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Detlef Kramer

Lieber Bernd,

ich denke, es ist eine Goeotrichia.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Bernd Kaufmann

#3
Lieber Detlef,

vielen Dank für Deine Antwort! Meinst Du Bild 1 oder Bild 2, oder beide? Gloeotrichia ist doch ein Cyanobakterium (Blaualge). Und zumindest Bild 2 hat für mich eigentlich nichts, was auf Cyanobakterien schließen lässt. Allerdings finde ich in der Probe massenhaft diese Büschel oder Pinsel:





Genau diese "verfolgen" mich schon fast 2 Jahrzehnte lang, ohne dass ich zu irgendeinem Ergebnis komme. Im Aquarium bilden sie einen samtig weinrot gefärbten kurzen Rasen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.