Übersichtsimmersionsobjektiv für Leitz Heine System

Begonnen von bibgi, August 07, 2022, 06:42:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bibgi

Hallo!

Ja, da gibt es doch die Immersionskappe zum Pv 10/0.25. Ein feines Teil, aber...
Wenn am Heinesystem mit Immersionen gearbeitet wird, ist zumindest die Immersionskappe am Heinekondensor aufgeschraubt, vermutlich sogar immergiert. Wer jetzt auf das Pv 10/0.25 zurückschwenken möchte, wird feststellen, dass er es nur im Dunkelfeld betreiben kann. Aus diesem Grund nutze ich das 10-fach Objektiv nur sehr selten als Übersichtobjektiv für Immersionen. Viele Details (nach denen man eventuell Ausschau hält) gehen verloren. Eine kurze Erklärung:
Das Pv 10/0.25 hat einen außenliegenden Phasenring, es ist eine Beleuchtungsapertur von zumindest 0.25 nötig, um das Objektiv im Phasenkontrast nutzen zu können. Ohne Immersionskappe kann der Heinekondensor das, siehe Spezifikation:


Heine trocken: nA 0.25 - 0.70 (etwas weniger bei abgesenktem Kondensorträger)
Heine mit Immersionskappe: nA 0.50 - 1.40


(Die Angaben betreffen immer den äußeren Kegelmantel der ringförmigen Beleuchtung.)

Ich würde aber sehr gerne ein Übersichtsobjektiv im Phasenkontrast nutzen (das nicht 45mm Länge, sondern passend 37 bzw. 38.5mm Länge hat). Das gibt es noch nicht, durch Experimente zum Umbau von Hellfeldobjektiven zu Phasenkontrastobjektiven bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein Hellfeldobjektiv ausreicht, ich kann es danach für Phasenkontrast umbauen. (siehe https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=44528.0)

Von Leitz gibt es zwei passende Achromate:

  • Oel+W 22x/0.65, freier Arbeitsabstand: 0.32mm
  • Ks Oel 22x/0.65, freier Arbeitsabstand: 2.3mm - 0.07mm (zur Durchmusterung photographischer Schichten)

Beide Objektive haben eine nA von 0.65, also über den 0.5 des Heinekondensors mit Immersionskappe. Bei Anbringung eines Außenliegenden Phasenringes an der richtigen Stelle sollten diese Objektive sowohl im Hellfeld, als auch im Anoptralkontrast, sowie im DF nutzbar sein. Natürlich ist 22x nicht gleich 10x, aber ich denke, diese Objektive würde ich sehr wohl als Übersichtsobjektiv nutzen.

Ich habe einen 4xRevolver mit Trockensystemen, einen 4xRevolver mit Ölsystemen. Wenn ich mit den Trockensystemen ferig bin, tausche ich den Revolver und immergiere den Kondensor. Nach erfolgter Bewunderung des Präparates lassen sich die Immersionsobjektive gut reinigen, weil der Revolver wieder gegen die Trockensysteme getauscht wird und die Ölsysteme somit vor mir auf der Arbeitsfläche liegen. Was ich hier besonders schätze ist die Tatsache, dass die Revolver am Leitz Dialux (schwarz) eine integrierte Tubuslinse haben und somit ein gegen Staub abgeschlossenes System bilden (Annahme alle Objektivplätze besetzt...)

Mit Ölimmersionen zu arbeiten ist immer eine etwas aufwendige Sache.
Jede Erleichterung ist hier sehr willkommen.

Was denkt ihr? Habe ich etwas übersehen?
Wer hat bereits mit einem Leitz Ks Oel 22x/0.65 gearbeitet? Dieses Objektiv hat lt Hersteller einen größeren Arbeitsabstand als das Oel+W 22x/0.65. Gibt es sonst noch Unterschiede (zB irgendwelche optischen Einbußen aufgrund des erhöhten Arbeitsabstandes)? Ich würde es ohnehin nur in Öl, nicht in Wasser immergieren...

Freundliche Grüße, Bertram