Objektivrevolver Epignost und Amplival kompatibel?

Begonnen von Steno, August 10, 2022, 10:07:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steno

Ein freundliches Hallo in die Runde,

für ein Bastelprojekt möchte ich den Objektivrevolver des Epignost nutzen. Dafür suche ich jetzt noch ein passende Gegenstück, also den Schwalbenschwanz. Da käme mir der vom Amplival in den Sinn, siehe Bild. Aber passt der? Also nicht nur mechanisch sondern auch vom Winkel? Das eingeschwenkte Objektiv sollte dann natürlich planparallel zur oberen Ringschwalbe sein. Kann da jemand was dazu sagen? Oder noch besser, falls es passt, hat zufällig einer so ein Teil vom Amplival in seiner Ersatzteilkiste? Ich würde wirklich nur die verchromte Schwalbe benötigen, ohne Arm.

Viele Grüße, Steffen

Nachtrag:
Wie das manchmal so ist, hat man im eigenen Fundus selbst den Überblick verloren. Da sammelt sich über die Zeit einfach zu viel an...

In meiner Mikroskop-Grabbelkiste hat sich "überraschend" so ein Schwalbenschwanz vom Ergaval eingefunden. Da ja Ergaval und Amplival (vom Objektivrevolver her) kompatibel sind, kann ich mir die Frage nun selbst beantworten. Passt sowohl mechanisch als auch optisch.