Eunotia serra, Variationen aus Brasilien

Begonnen von Päule Heck, August 11, 2022, 22:53:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,
in einem Streupräparat brasilianischer Süßwasser-Diatomeen von Peter Höbel habe ich viele Eunotia gefunden und möchte einige hier vorstellen.
Die meisten hatten sieben oder acht "Zähne"....








Viele Grüße
Päule

anne

Hallo Päule,
große Klasse die Bilder!
Ich hatte damals auch eine Probe aus Brasilien von Andre Fuhrmann bekommen und war ganz stolz einen "Zwölfender" zu finden.
In meiner Probe hatte sich damals auch diese wunderschöne Frustulia gefunden:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28466.msg212806#msg212806

lg
anne

Päule Heck

Hallo Anne,
die Frustulia finde ich auch sehr oft in Peters Präparaten. Allerdings habe ich sie noch nicht in der von Dir gezeigten Qualität (Auflösung) ablichten können :(.
Ich arbeite dran....
Interessant ist auch Melosira dickiei, die in verschiedenen Lagen auftritt. Die zeige ich demnächst.
Es muss sich wohl um dasselbe Herkunftsgebiet handeln. Peter hat es mit "Region Serra do Mar" gekennzeichnet.
Liebe Grüße
Päule


Päule Heck

Liebe Anne,
ich glaube, Deinen "Zwölfender" kann ich noch toppen  ;)
Leider ist die Eunotia nicht mehr ganz intakt und liegt auch nicht ganz eben.



Gruß
Päule