Welcher Floureszenzfarbstoffe haben Anregungswellenlängen <= 365 nm?

Begonnen von bernd552, August 13, 2022, 09:25:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo Jochen,

danke für die Erklärung.

Eine 365 nm LED sowie eine Hg Lampe (Schwarzlicht) habe ich da.

LG
Berdbn

Nochnmikroskop

Hallo Bernd,
Für Kinder gibt es invisibel Ink, hatte ich mir mal spaßeshalber für die Enkelkinder angeschafft.
Das Schreibt auf schwarem Rücken eines Aktenordners ( nicht Leitz) ganz gut, ist aber auch schon so erkennbar. Das t habe ich mit etwas Spucke bearbeitet, bleibt aber immernoch sichtbar.
In der Firma hatten wir mal einen Edding Stift, der war auf helleren Untergründen unsichtbar. Damit hatten wir Retouren gekennzeichnet,  ob die einfach wieder angeliefert wurden. Ich glaube edding 8280 war das, ist auch wasserfest. Wie der sich allerdings auf einen Ordner verhält?
Bei den Bildern wurde eine Lampe mit 365 nm verwendet.
LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

witweb

Hallo Bernd,

hier noch ein paar Bilder. Die Striche habe ich gemacht mit:
1. edding 8280
2. Optical Brightener 1:20
3. Optical Brightener 1:100

Aufgenommen habe ich bei etwas abgedunkeltem Tageslicht, bis auf das letzte Bild, das habe ich bei vollem Tageslicht aufgenommen (keine Sonne). Für die Fotos muss man recht dicht herangehen, ohne Kamera kann man die Markierungen aber mit der Taschenlampe bei halbdunklem Raum noch gut auf 2-3 m erkennen.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

bernd552

Hallo Michael, Hallo Frank,

danke für eure Experimente, dass ist genau dass, was ich suche!!

Jetzt muß ich mal auf die Suche gehen, wo man diese oder andere, in hoher Verdünnung bei 365 nm sehr aktibe Aufheller im Grammbereich bezahlbar kaufen kann.

Die interessanten Fluoreszenzmarker für die Mikroskopie sind auf jeden Fall für meine Anwendung zu teuer (und werden im mg Bereich verkauft).

LG
Bernd

Nochnmikroskop

Hallo Bernd,
leider bietet edding just bei diesem UV-Stift keine Nachfüllpacks an, somit ist diese Möglichkeit auch dahin.

Wenn Kanten / Folien mit s.g. Primer vorbeschichtet werden, dann ist abgetrocknet auf der zu verklebenden Rückseite der Kante ein UV-Marker unter UV-Licht erkennbar. Das auf Lösemittel basierende Zeugs wird zig literweise verarbeitet.
Beispielsweise bei
https://www.hbfuller.de/en/eimea/products-and-technologies/markets-and-applications/wood-and-composites/primers
könntest Du mal nachfragen. Der Marker ist ja nur ein Nebenprodukt des eigentlichen Primers.
Bei ABS- und PP-Kanten welche wir verarbeiten, ist die trockene Schicht matt und nur minimal gelblich.
Mit etwas Glück hat sowas auch ein guter Tischler in Deiner Nähe, der gibt bestimmt etwas von der Suppe ab.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

bernd552

Hallo Frank,

klasse Tipp, danke!

Darauf kann nur ein Insider kommen ;)


LG
Bernd

Peter V.

Hallo Bernd,

ZitatIch will z.B. Aktenordner im Archivregal mit einer bei Tages und Kunstlicht "unsichtbaren Tinte" kontaktlos und schnell markieren, was heißt ...... z.B. mit einer sehr dünnen Kanüle den gelößten Marker beim Abschreiten der Regale (gut hundert Meter) als dünne Linie auf die Akten aufspritzen. Danach sollen bei Tages/Kunstlicht mit einer UV-LED oder schwazlich Hg-Lampe die markierten von den nicht markierten unterscheidbar sein.

Klingt alles irgendwie nach Agenethriller...... :o

Sorry für meine Neugier, aber da Du den Anwedungszweck so konkret beschreibst: Wozu soll Dein Unterfangen dienen? Möchtest Du shen, ob jemand Ordner ins Regal hineinschmuggelt?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

bernd552

#22
Hallo Peter,

nachdem mein Wissendurst hier gestillt habe kann ich deine Neugier befriedigen ;)

Ich betreibe u.a. Aktenrettung, d.h. wenn ein Schimmel - oder Wasserschaden vorliegt komme ich ins Spiel. Die bearbeiteten Akten will ich markieren um späteren Reklamationen vorzubeugen, dass die Sanierung nicht erfolgreich war oder gar nicht erfolgt ist.
Oft entnimmt der Kunde die Akten nur partiell aus dem Regal und nach dem Zurücksortieren weiß dann keiner mehr, was bearbeitet wurde und was nicht und dann kann wirklich es ein Thriller werden.

LG
Bernd

p.s. / Edit:  ich versuche aktuell etwas umweltfreudiger zu werden und meine bisherige, unsichtbare Markierung mit blau leuchtenden Radionucliden durch blaue Farbstoffe zu ersetzen ;D