Grünalge im Netzgeflecht? - Gelöst: Synura

Begonnen von KayZed, August 15, 2022, 09:04:57 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KayZed

Hallo zusammen,

in einer Hochmoorprobe habe ich ein interessantes Gebilde gefunden.

Es schaut nach einzelligen Grünalgen aus, die von einer rundlichen Schale (?) mit deutlicher Sechseckfelderung umgeben sind. (Bild 1)
Um Querschnitt sieht man randliche Fortsätze bzw. Stacheln (Bild 2).
Die Aufnahmen wurden im DIK 100 gemacht.

Wer kann weiterhelfen?






Viele Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

plaenerdd

Hallo Klaus,
das erinnert mich an Synura. Allerdings passt die Farbe nicht so richtig (sollte gelblicher sein) und Flagellen kann ich auch keine sehe. Bin selber gespannt, ob das jemand zuordnen kann.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

KayZed

Herzlichen Dank Gerd,

ich würde fast sagen "Volltreffer".
Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht. Meine Suche nach Synura-Schuppen hat mich zu einem Beitrag von Anne vor einigen Jahren gebracht.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31307.0

Da ist fast das gleiche Bild mit den Schuppen von Synura zu sehen. Wobei ich annehme, dass die Chrysophyceen schon abgestorben sind.

Durch den Grünton, der auch im Okular genauso war, kam mir Synura nicht in den Sinn.

Wäre noch interessant, welche Synura-Art diese typischen sechseckigen Schuppen zeigt.

Liebe Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

plaenerdd

Hallo Klaus,
wenn ich einen Weißabgleich mache (den blauen Hintergrund als grau annehme), kommen wir dem Gelb schon etwas näher.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

KayZed

#4
Hallo Gerd,

da hast du schon recht, man kann natürlich dem Bild einen wärmeren Ton geben.

Mein Jenaval DIK hat in der Grundeinstellung einen mehr oder weniger blauen Hintergrund.
Manchmal lasse ich es so, weil es mir gefällt, manchmal ändere ich den Weißabgleich mehr Richtung grau-(blau).
Die Objektfarbe sollte dabei einigermaßen naturgetreu bleiben wie an folgender Aufnahme zu sehen ist.



Die Synura zeigt trotz starkem Blauhintergrund einigermaßen originalgetreue Farben.

In meiner obigen Aufnahme waren die Algen dagegen von vorneherein recht grünlich, vielleicht liegt es auch am bereits stattfindenden Zerfallsprozess.

Auf jeden Fall war deine Vermutung sehr hilfreich.

Schönen Abend
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7