Juglon – Kann Spuren von Nüssen enthalten

Begonnen von witweb, Oktober 30, 2020, 15:58:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo Michael,

verunsichert durch Deinen Hinweis, habe ich ebenfalls einen Versuch gestartet. Dem auskristallisierten Juglon unter dem Deckglas habe ich einen Tropfen Kupfer(II)-acetat-Lösung gegönnt. Der Tropfen am Deckglasrand zog in den Spalt ... reagierte offenbar ... und kristallisierte.

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo Heiko,

da hast du dir ja richtig Mühe gegeben. Ich habe das genau so gemacht, wie du beschrieben hast, auch im letzten Jahr schon. Das Ergebnis sieht deinem aber nur bedingt ähnlich. Aber das ist ja oft so, bei den Mikrokristallen.
Vielleicht kann man es trotzdem gelten lassen?

Viele Grüße

Michael

Übrigens, kann man aus grünen Walnüssen auch Magenbitter machen. Das ist doch aus schön, oder?


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

ja, die violetten Nadeln sprechen für diese Sepecies.
Und natürlich hat immer der Zufall seine Finger im Spiel bezüglich dessen, was sich da unter'm Deckglas entwickelt.

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo Heiko,

also solche schönen Kristalle sehe ich bei mir nicht!  :(

Ich war zwischenzeitlich schon am Zweifeln, ob das Kupferacetat, das ich verwende, überhaupt Kupferacetat ist. Ich hatte das vor Jahren mal über eBay irgend wo im Ausland bestellt.
Also habe ich ein paar 2ct-Münzen genommen und mir mit Essigsäure mein eigenes Kupferacetat hergestellt.
Das Ergebnis, was Juglon betrifft, unterscheidet sich aber nicht wesentlich von den vorherigen Versuchen. Die Kupferacetat-Kristalle am Rand des OT sehen aber genauso aus, wie die, die ich von dem gekauften erhalten habe.
Na ja, macht nix. Vielleicht fällt mir noch etwas ein, was ich anders machen kann. Vielleicht liegt es auch an den Nüssen...  ;)

Beste Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle