Hauptmenü

Wer hat wen gegessen?

Begonnen von 3nzo, August 22, 2022, 16:19:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3nzo

Hallo zusammen,
In meinem Mikroaquarium, ebenfalls in einer Krise aufgrund einer Oscillatoria-Invasion, fand ich eine Cyclotella-Kieselalge mit einem gewundenen Oscillatoria-Filament im Inneren.
Ich frage mich, ob die Kieselalge die Oscillatoria gefressen hat oder ob sie sich in den Algen festgesetzt hat und sie töten wird.
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

Jürgen Boschert

Hallo Enzo,

bist Du sicher, dass es eine Kieselalge ist ? Sieht mir eher nach einer leeren Arcella-Schale aus. In denen findet man öfters Oscillatorien aufgewickelt.
Beste Grüße !

JB

3nzo

Hallo Jürgen,
Ich weiß es nicht, aber als ich die braune Farbe sah, dachte ich, es wäre lebendig. Tatsächlich sind in diesen Diatomeen keine Körperchen zu sehen. Kann die Schale ihre Farbe behalten, wenn sie nicht gebleicht wird? Dies ignoriere ich.
Danke für den Vorschlag und viele Grüße.

Enzo

SNoK

Lieber Enzo,

schau mal auf meine Webseite, da ist bei den Amöben genauso ein Bild, das ich mal gemacht habe, Arcella mit Oscillatoria

https://kralls.de/hier-geht-es-zu-den-bilden/

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

3nzo

Hallo Stefan,
es ist also eine kolonisierte leere Hülle. Warum behält es die braune Farbe, die Farbe ist nicht im Zytoplasma?
Danke für die Aufklärung und viele Grüße.

Enzo

RainerTeubner

Hallo Enzo,

die braune Farbe der Schale der Schalenamöben resultiert von eingelagerten Eisenoxy-hydroxyd-Pigmenten, wobei gilt: je älter das Tier, desto dunkler die Farbe.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

3nzo

Hallo Rainer,
In meiner Unwissenheit glaubte ich, dass die braune Farbe von Kieselalgen in das Zytoplasma eingebettet war ...
Danke für die Aufklärung und viele Grüße.

Enzo

SNoK

Lieber Enzo,

Arcella ist keine Kieselalge, sondern eine Schalenamöbe.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

3nzo

Hallo Stefan,
Danke, dass Sie mich korrigiert haben, ich wurde von einem Buch in die Irre geführt, das es als Cyclotella-Diatomee klassifizierte.
Danke und viele Grüße.

Enzo