Wenigborster oder Insektenlarve

Begonnen von mikropit, August 25, 2022, 12:10:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikropit

Hallo, ich habe in unserer Wassertonne getümpelt. Dieses schlangenähnliche Tierchen (ca. 3 - 4 mm lang) habe ich 2 mal gefunden. Wegen der Bestimmung bin ich im Wassertropfen und im Internet nicht fündig geworden. Wer kennt diese "Schlange"?

vG Peter mikropit
mikropit

dicentra

#1
Hallo Peter,


das könnte die Larve einer Chironomide sein, also einer Zuckmücke.
Ein sicheres Merkmal zur Unterscheidung: Oligochaeten haben keine Kopfkapsel, wie sie auf deinen Bildern zu sehen ist.


Oliver

liftboy

Hallo erstmal,

definitiv Zuckmücke!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

mikropit

Vielen Dank Oliver und Wolfgang!
Im Wassertropfen im Anhang sehen die anders aus. Im Internet aber sehr ähnlich. Nun ja es gibt ja viele verschiedene Arten.
vG
Peter mikropit
mikropit

plaenerdd

Hallo Peter,
ZitatNun ja es gibt ja viele verschiedene Arten.
Nicht nur dass. Es gibt auch sehr viele Entwicklungsstadien, die sich auch immer etwas unterscheiden.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph