Stephanosphaera pluvialis - Fund Nähe Bayreuth und Domestizierungsversuche

Begonnen von Diana1982, Juni 08, 2021, 20:26:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SNoK

Lieber Jochen,

sehr schönes Video. Allerdings sieht man, wie die Rädertiere Mühe haben die Blutregenalgen zu verspeisen, was auch an der Schleimhülle liegen mag. Aber zumindest bei dem roten Jäger sieht man einmal den Vorgang des Verspeisens. Der hat es offenbar raus.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

anne

Hallo Diana,
ich hatte ja die Probe von Dir.
Die Mägen der Rädertiere waren nur solange rot, wie auch die Blutregenalge anwesend war in Ihrer roten Form.
ich habe die Probe dann in irgendetwas anders eingefüllt, die Rädertiere haben sich munter weiter dort aufgehalten, aber ohne rote Mägen.
lg
anne

ImperatorRex

Hallo Stephan,
ja, ist wahrscheinlich eher die Ausnahme, dass da eine der Blutregenalten im Magen eines Rädertierchens landet. Aber es gibt ja auch frühere Phasen der Entwicklung, in denen die Galerthüllen der Zoosporen von H. pluvialis noch kleiner sind. Da könnten die Rädertierchen dann eventuell doch ab und an zugreifen. Ist natürlich Spekulation, beobachtet habe ich das auch nicht.
Aber wenn ich Schokoladenränder am Mund habe, dann habe ich vermutlich auch Schokolade gegessen :-)
viele Grüße
Jochen

Fahrenheit

Liebe Algenburgruinenauer,

auch wenn ich nur sehr selten tümple und dabei meist Allerweltszeug unter der Linse habe: ein wirklich schöner Thread und auch für einen Schnippler spannend zu lesen.
Und dann noch die tollen Aufnahmen!

Vielen Dank und herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Diana1982

#64
Sie sind wieder da  :)

Aus einer Probe gestern am Bayreuth Airport fand ich wunderbare Teilungsstadien von Stephanosphaera pluvialis.

Hier ein Foto mit recht hoher Kontrasteinstellung des DICs (nahe der Mittelstellung) am Leica DMRB (Objektiv HCX PL APO 63x/140-0.60 OIL).
Leider ungeblitzt und eher ein schneller Schnappschutz gestern am späten Abend - am DMRB brauche ich unbedingt noch eine Blitzeinrichtung!

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

SNoK

Liebe Diana,

gestern oder vorgestern habe ich bei Bildern von Peter V. für das HC 40x Plan Apo Öl am DMRB geschwärmt, und es als mein Lieblingsobjektiv bezeichnet. Aber auch das HCX PL APO 63x/140-0.60 OIL habe ich am DMRB und schätze es ebenso. Das 40x ist allerdings heller, was natürlich auch an der geringeren Vergrößerung liegt.

Was den Blitz angeht, hadere ich immer noch damit, dass er mir sehr viel vom Licht nimmt. Gerade beim 63x und erst recht beim 100x geht das Licht, trotz 100W Halo, regelrecht aus. Die Logik, wie ich sie mir mache, ist folgende:

Der Leitz Spiegelkasten, an dem der Blitz und das Lampenhaus sitzt, teilt in 75% für den Blitz und 25% für das Lampenhaus. Wenn ich dann im Tubus noch mal auf 50/50 für die Kamera stelle, kommt rechnerisch vom dem Licht in den Okularen nur noch 12.5% an. Und das ist zu wenig. Bisher hatte ich das Licht deswegen immer voll aufgedreht, was mir letztlich dann den Sockel der Halogenbirne mit den Kabeln verschmolzen hat. Die Reparatur war aufwändig. Jetzt lasse ich dass Licht moderat und schalte dafür den Blitz immer so lange weg, bis ich tatsächlich ein Foto mache. Ist inzwischen Routine, aber eigentlich blöd.

Ich habe noch garnicht gesagt, dass ich das Bild von Stephanosphaera pluvialis sehr schön finde, auch ohne Blitz!

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

ImperatorRex

Hallo Diana,
wieder eine sehr schöne Aufnahme die Du uns da zeigst!

Wie geht es eigentlich den S. pluvialis in Deinen Aufzuchtbecken? Vermutlich finden sich in den Becken (nur) noch H. pluvialis bzw. die ebenso robusten Rädertierchen?

viele Grüße
Jochen

Diana1982

#67
Lieber Jochen,

Gerade wollte ich hier noch schreiben, dass ich eben - vor 5 Minuten - auch in meinem Algenheim, dem kleinen Sandsteinbecken, das seit 2 Jahren vor meiner Haustür steht, fündig geworden bin - und zwar ordentlich!

Das Wasser schien mir gestern zu klar, um darin "etwas gescheites" zu finden, aber das hat mehr als getäuscht!
Ich freu mich da richtig drüber  :) :) :)
An dem Becken mache ich seit langem gar nichts mehr. Ich leere es nicht aus, es fällt z.B. Laub von der Rose, die daneben und darüber wächst rein, ich fülle kein Wasser nach - gar nix.
Stephanosphaera pluvialis scheint sein Traum"haus" gefunden zu haben ;)

Ein weiteres unweit entfernt stehendes Sandsteintrögchen hingegen wird nur von Haematococcus besiedelt. Es steht etwas sonniger und der Sandstein ist an sich schnelltrocknender.


Lieber Stephan,

Vielleicht sollten wir einmal über eine LED-Lösung von Deinem Namensvetter nachdenken?!


Vielen Dank für Eure positiven Kommentare & LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Rene