Bilder bitte NUR auf unseren Forenwebspace hochladen ! ! !

Begonnen von Peter V., August 23, 2022, 22:01:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich weise nochmal darauf hin, dass Bilder bitte N U R noch auf unseren Forenwebspace hochgeladen werden sollen. Links zum Bilderhostern etc. funktionieren oft nicht und Beiträge mit verschwundenen Bildern nerven einfach!

Wir haben mittlerweile genügend Platz auf unserem Webspace. (10 Bilder pro Beitrag, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 4096KB - das sollte reichen!)

Bitte Bilder nur noch über die Funktion "Anhänge und andere Optionen" hochalden.

Ggf. werden wir in Zukunft Beiträge mit Bilderlinks, die nicht funktionieren, komplett und kommentarlos löschen. Ich bitte um Verständnis dafür.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

olaf.med

Lieber Peter,

wenn Du Deine blutende Stirn versorgt hast und wieder funktionsfähig bist könnest Du ja mir und sicher auch einigen anderen Betroffenen erklären, wie man mit HIlfe der Forenssoftware Bilder in den Text einbinden kann. Bei längeren Beiträgen ist es absolut erforderlich, dass die Illustrationen an der richtigen Stelle im Text stehen und nicht in Summe einfach hinten angehängt werden. So mancher schöne Beitrag wäre dann nur noch halb so viel wert.

Nein, ich schreibe jetzt nicht, dass ich das immer noch mit dem vielgeschmähten Photobucket mache und bisher immer Glück hatte, dass es dann durch die automatische Aktualisierung in den Forenwebspace übernommen wurde.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

MiR

Hallo Peter,

auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, kann ich den Gedanken von Olaf nur unterstützen! Es wäre wirklich, wirklich superschön wenn der Gedanke umsetzbar wäre..., und ich gehe mal davon aus, dass diese Funktionalität den Programmierern der Forensoftware auch schon lange selber gekommen ist, aber für die Änderung auch Freizeit draufgeht. 
Deshalb erkläre ich bereit, meine Beiträge nachträglich umzugestalten  ;) und würde zweitens (sollte eigentlich an erster Stelle stehen) meine Hilfe anzubieten. Wobei ich gleich gestehen muß, von Web-Programmierung keine Ahnung zu haben ...

Viele Grüße aus Berlin
Michael

Peter V.

#3
Liebe Foristen,

w#re, wäre, wäre..... ;) Wünschenswert wäre so Vieles. Aber technisch nicht umsetzbar. Isso!!! Es ist einfach so, dass diese Software nun einmal Limitierungen hat und wir damit leben müssen. Es nützt auch nichts, das hier weiter zu diskutieren, weil es einfach so ist!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

#4
Hallo Peter,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann verschwinden die fremdgehosteten Bilder immer dann, wenn sie vom Forumsprogramm auf den eigenen Server übernommen werden sollen?

Wenn dem so wäre, bleibt für mich wirklich die Frage, warum man diese Übernahme weiter betreiben sollte.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

Hallo Peter,

das ist wohl richtig. Das sollten wir ggf. ganz abschalten, aber Bilder verschwinden auch, weil die Bilderhoster nicht zuverlässig arbeiten, manche Bilder nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht werden und und und...

Deshlab haben wir ausreichend eigenen Webspace zur Verfügung gestellt und ich wüsste nicht, was dagegen spricht, ihn auch zu verwenden. Es ist richtig, dass bei vielen Bildern eine Einbindung in den Text sinnvoll und "schöner" wäre, aber das geht nun einmal nicht und mit dieser Limitierung müssen wir eben leben.

Was bei Büchern die Regel ist,

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod (Abb. 2) dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr (Abb. 3)

sollte doch auch hier ausreichend sein.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lupus

Hallo,

ZitatDas sollten wir ggf. ganz abschalten, aber Bilder verschwinden auch, weil die Bilderhoster nicht zuverlässig arbeiten, manche Bilder nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht werden und und und...
das ganze Thema "Bildübernahme durch die Forumsoftware" ist ja erst dadurch entstanden, dass früher Bilder, die von externen Hostern als Bild durch Direktlink eingebunden wurden, immer mal wieder verschwanden weil z.B. der Nutzer den Hoster gewechselt hat, der Hoster seine Bedingungen verändert hat u.a. Darum wurde das regelmäßige Ersetzen durch im Forum abgespeicherte Bilder nachträglich eingerichtet. Wenn man das abschaltet geht die ursprüngliche Diskussion wieder los. Es scheint bei einzelnen Hostern bisher keine Probleme zu geben, z.B. habe ich bei den Beiträgen von Michael Plewka (wie ganz aktuell zur Fadenalge) keine Probleme gesehen. Vielleicht könnte man die Hoster dokumentieren, die funktionieren (falls das ein stabiler Zuststand wäre)?

Ich habe hier auch schon längere Aufsätze in mehrere Beiträge aufgespalten um jeweils die Bilder textnah einfügen zu können  https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=40948.msg301643#msg301643
Und wer schon einmal Artikel in Zeitschriften veröffentlicht hat weiß, dass es auch da oft schwierig ist, noch alle Bilder auf die gleiche Seite zum Textbezug anzuordnen. Oft muss das dann auch auf die nächste Seite. Man könnte bei entsprechend geeigneten Beiträgen ja auch noch eine optimal angeordnete PDF-Datei dazu erzeugen und anhängen.

Hubert

liftboy

Hallo erstmal,

Zitateine optimal angeordnete PDF-Datei dazu erzeugen und anhängen

das wäre m.E. eine ideale Lösung, da man das PDF so gestalten kann, wie man möchte, ohne Fremdformatierung etc.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr