Mikrokristalle im Auflicht-Dunkelfeld

Begonnen von witweb, August 29, 2022, 15:29:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

#15
Hallo Ludger,

ich verwende für Mikrokristalle aus Lösungen selten Deckgläser. Bei Schmelzpräparaten natürlich schon. Viel Freude mit deinen Kupfersulfatkristallen im polarisierten Licht!

Alaun macht im polarisierten Licht ja nicht viel her, deshalb habe ich es im Auflicht-Dunkelfeld angeschaut. Ich habe einen weiteren Tag gewartet und noch einmal ein paar Bilder gemacht. Ich finde, das Alaun sieht gar nicht aus, wie man sich Alaun so vorstellt...  :)

Beste Grüße

Michael

Bild 1-3: Alaun aus Lösung, Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 1,7 mm


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung/Erklärung zu den letzten Alaun-Bildern.

Zunächst haben sich auf dem OT flächige Strukturen aus der Lösung gebildet, die sahen auch schon ganz interessant aus (#13 - 2. Bild). Dann haben sich zwischen den einzelnen Flächen Risse gebildet und die einzelnen Teile haben angefangen sich zu lösen und aufzurollen. Gut zu erkennen auf meinem Schnappschuss (Bild unten). Das hat alles lange gedauert. Den Schnappschuss habe ich nach vier Tagen gemacht. Die Bilder in #15 zeigten einige Details dieser "Rollen".

Viele Grüße

Michael 

Bild: Alaun aus Lösung, Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 1,7 mm, Schnappschuss nach 4 Tagen
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

womöglich entstehen diese Häutchen durch Verwitterung wenn der Alaun teilweise Kristallwasser verliert. Vermutlich ist dann auch die Isotropie futsch und es gibt Pol-Effekte.

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo Heiko,

ja, das wäre eine Erklärung. Ich habe mir das ganze mal im X-POL angeschaut. Die Flächen, die noch nicht abgeblättert sind, verhalten sich isotrop.
Das Bild unten habe ich von abgelösten und teilweise zusammengerollten Blättchen gemacht. Sieht zwar fast aus, wie die Auflichtbilder oben, habe ich aber mit Durchlicht und gekreuztem Polarisator gemacht. Ist das nun anisotropes Verhalten des Alauns, oder kommen die Pol-Effekte durch die Wölbung bzw. das Aufrollen zustande?

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

um diese Frage zu klären, musst Du eindecken – und sei es in Salatöl.

Gruß, Heiko

witweb

Hallo Heiko,

eingedeckt mit feinstem Olivenöl und aufgenommen mit einer Blase zur Dekoration. Ich deute das Ergebnis mal so, dass nicht wirklich Anisotropie vorliegt. Was meinst du?

Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

was die Flachen angeht, möchte ich Dir ja zustimmen – aber warum leuchten manche Kanten so heftig?

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo Heiko,

keine Ahnung. Auch die Blase.
Inzwischen habe ich das Präparat entsorgt, weil die losen Blättchen unter dem Eindecken gelitten hatten.
Na ja, man muss nicht alles wissen... :)

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen OT mit Alaun in kaltgepresstem Olivenöl wieder aus dem Färbekasten (mein Entsorgungs- und Reinigungsbehälter) geholt. Da ja die sichtbaren Veränderungen eher in Tagesabständen vor sich gingen, dachte ich, könnte man nochmal nachschauen. Das Öl hat sich mittlerweile verteilt, so dass es nur noch an einigen Stellen zwischen dem abgeblätterten Material zu sehen ist.
Hier also nochmal zwei Bilder, beide im polarisierten Licht. Das zweite Bild mit zusätzlichen Retardern, deshalb die Farben.
Neue Erkenntnisse habe ich nicht gewonnen, den Rest der Lösung werde ich jetzt in ein Marmeladenglas kippen und zusehen, wie ,,richtige" Kristalle wachsen. Haben wir als Kinder auch oft gemacht.  :)

Viele Grüße

Michael

Bild 1-2: Alaun aus Lösung, Durchlicht, polarisiertes Licht, Bildbreite 1,7 mm

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Noch etwas Ammoniumsulfat?

Beste Grüße

Michael

Bild: Ammoniumsulfat-Kristalle, Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 1,1 mm


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder zum Thema.

Beste Grüße

Michael

Bild 1 und 2: Sojasoße, Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 0,35 mm
Bild 3: Vanillin, Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 0,85 mm
Bild 4: Vanillin, Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 0,35 mm

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

gib es nur zu, für die letzten Bilder hast Du einen Glasbläser bemüht – sehr schön.

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo Heiko,

mit "Glasbläser" bist du schon auf der richtigen Spur... :)
Mir geht es ja immer noch darum, mit Auflicht-Dunkelfeld zu experimentieren und optisch interessante Kristalle zu finden. Die Vanillin-Kristalle direkt aus dem Eppi haben nicht viel hergemacht, die Kristalle aus der Schmelze auch nicht. Die sind eher etwas für POL. Und so habe ich die Kristalle nur leicht "flambiert", d.h. locker auf den OT gestreut und dann leicht mit dem Mini-Brenner angeschmolzen (Schmelzpunkt ca. 80 °C). Na ja, Spielerei...

Viele Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Coffein, Sublimation.
Ich habe einfach ein paar Coffeinkrümel auf den OT geben und diesen dann auf der Heizplatte auf ca. 180 °C erhitzt. Nur kurze Zeit, dann "sprießen" die Kristalle nur so hervor.

Viel Freude beim Anschauen!

Michael

Bild 1 und 2: Coffeinkristalle, Sublimation, Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 1,0 bzw. 1,2 mm

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

kann mich nicht erinnern, Coffein so schön schon einmal gesehen zu haben.

Viele Grüße,
Heiko