Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, September 01, 2022, 16:40:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

reblaus

Hallo Adalbert -

das Objektiv aus der Endlichzeit braucht eh ein Kompensationsokular; aber auch die neue Unendlichversion für an die 8000 € ist m.W. nicht auskorrigiert sondern benötigt Tubuslinse.

Viele Grüße

Rolf

Jürgen Boschert

Hallo Adalbert,

die Zeiss ICS-Optik (Unendlich-Reihe) braucht immer die spezifische Tubuslinse, da durch sie Restabberationen korrigiert werden. Das ist auch bei den Unendlichserien anderer Hersteller so, wobei die Tubuslinsen zwischen den verschiedenen Herstellern nicht kompatibel ausgetauscht werden können, die Restfehler, die ausgeglichen werden müssen, sind herstellerspezifisch. Vollständig auskorrigiert sind die Nikon CF-Objektive aus deren letzter Endlichserie sowie die Zeis Jena (DDR) Objektive aus deren letztem Unendlichprogramm (CF250).
Beste Grüße !

JB

MS19

Auf die Frage, welche Objektive vollständig auskorrigiert seien, kann man die aktuellen Mikroskopobjektve von Olympus anführen.
Dort z.B. das UPlanSApo 40x 0.95 oder das neuere UPlanXApo 40x 0.95. Beide verfügen so wie auch das Zeiss Plan-Apochromat 40x/0.95 über einen Korrekturring für verschiedene Deckglasdicken.

Ja, die Preise für solche Objektive sind straff, aber mein bleibt schon noch im Bereich um 5-6 t€ - auch beim Zeiss PlanApo.
Falls von Interesse: die passende Tubuslinse von/für Zeiss kann man bei Edmund Optics beziehen. Der Preis für diese fällt bei den Preisen der Objektive kaum mehr ins Gewicht. ;-)