Einschlaglupe - Hersteller und Vergrößerung?

Begonnen von maxfoto, Oktober 11, 2022, 14:44:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxfoto

Hallo,
ich will mir eine Einschlaglupe zulegen, um unterwegs mal Insekten uä betrachten zu können. Von der Objektgröße würde ich zwischen 1-5mm ausgehen und frage mich, welche Vergrößerung ich nehmen soll bzw ob diese 3x,6x,9x-Fach Lupen was taugen oder man sich besser für eine Stärke entscheidet?
Von diesen Doppellupen sind wir eine von Eschebach und eine von Zeiss aufgefallen.

https://www.ehlert-partner.de/Klaplup.htm#Einschlaglupen

BestNr Best.Nr. 10211869 bzw  Best.Nr.  1015736   

Würde mich über eine Einschätzung freuen, vielen Dank :)

Thomas Böder

Ich habe die doppelte Einschlaglupe von Zeiss.
Schönes Teil und sehr praktisch.

Grüße, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

maxfoto

Hallo Thomas,
danke dir für deine Antwort!
Benutzt du die unterschiedlichen Vergrößerungen in der Praxis oder benutzt man doch immer eine bevorzugt?
Was mich noch interessieren würde; bei der Eschenbach steht explizit "farbfehlerfreie Abbildung" Trifft das auch auf die Zeiss zu oder ist das nur Marketing?

Grüße
max

jako_66

Hallo Max,

habe die Eschenbach 20x mit dem 17 mm Achromaten, benutze meist aber eine einfache Euromex 10x Lupe (https://www.krantz-online.de/einschlaglupe-10-fach-4-linsig/O55).
Die 20-fache Vergrößerung habe ich nur mal beim Feinschliff einer Pelikan-Goldfeder für Kolbenfüller genutzt. Der Arbeitsabstand ist schon etwas gering.

VG

Sven

PolMik

Hallo,
ich habe eine 3x6x9 von Carl Zeiss Jena im Feldgebrauch. Die ist gut, aber für 100 € würde ich keine Lupe kaufen. Eine 10-fach wie Sven vorschlug genügt vollkommen. 20x ist selten praktisch nutzbar.
LG
Michael


maxfoto

Hallo,
ich danke euch, das sind doch noch gute Hinweise und ich werde mich durch den Link mal durchlesen.
Bei diesen Doppellupen war ich unsicher, da die Linsen bestimmt alle sehr parallel sein müssen, damit keine Verzerrungen auftreten. Bei der Zeiss findet man auch manchmal den Hinweis auf Achromat und manchmal nur Aplanat. Ist unklar wie diese jetzt genau aufgebaut ist und die Eschenbach eventuell besser wäre.

Grüße
Max

Alex H.

Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

beamish

Mein Favorit ist immer doch das 10x Triplet von Belomo.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

hebi19

Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

H. Ott

Kann Belomo ebenfalls empfehlen. Gibt es z.B. hier: https://www.lupenhandel.de/Einschlaglupen/professionelle-Einschlaglupen/ oder direkt beim Belomostore https://belomostore.com/belomo-10x-triplet-loupe.html. Der Import hat bei mir vor ca. einem Jahr problemlos funktioniert. Ob dies heute auch noch so ist, weiß ich nicht. (Belomo ist ein Hersteller in  Weißrussland). Das Band zum Umhängen ist nützlich und brauchbar.
Grüße
Hubert

Carsten Wieczorrek

Hallo,
vielleicht ist das auch etwas, recht preiswert und daher sicherlich nicht mit Zeiss vergleichbar, aber da bekommt man eine 10 fach Einschlaglupe mit 21 mn Durchmesser UND integriertem LED Ringlicht, das man gegen eine 390 nm UV-LED umschalten kann.
Zum Mineraliensuchen unschlagbar. Einfach bei Ebay nach "LED LOUPE 10x21" suchen.
Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako