Hauptmenü

Polfilter: Mal etwas anders

Begonnen von Kay Hoerster, Januar 16, 2010, 21:53:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kay Hoerster

Guten Abend,

momentan schaue ich mir vieles unter meinem neu erworbenen CZJ Epignost an. Dabei ist mir auch ein alter delaminierter Pol-Filter unter die Optik gekommen und ich war doch angenehm überrascht, was da zum Vorschein kam:
Übersicht:


Und Details:




Technik: CZJ Epignost, Planachromat HD (M30) 10x/0,2, delaminierter Pol-Filter auf Kreuztisch, heiler Pol-Filter im Kondensorstrahlengang, gedreht auf maximale Auslöschung, Kamera Pentax IstDS, Übersichtsbild direkt im Zwischenbild, Details mit Projektiv K4:1
Mein Fazit: Auch defekte Optikteile haben noch ihren Reiz :D :D :D

Einen schönen Abend wünscht

Kay Hörster
Mit freundlichen Grüßen
Kay

rekuwi

Lieber Kay,

das sind ja richtige Pol-Kunstwerke. War das ein Filter aus Glasschichten? Anders könnte ich mir eine Delaminierung bei solch einem Teil nicht vorstellen (ich benutze "nur" Polfilterfolie).

Liebe Grüße
Regi

Kay Hoerster

Hallo Regi,

ja, das ist ein Polfilter mit Glasscheiben, ein alter Filter von einer Rolleiflex aus den 60ern. Er hat eine Drehfassung mit Skala, leider aber ein spezielles Bajonett anstatt einer Schraubfassung.

Viele Grüße

Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Nomarski

Hallo Kay,

Zitatja, das ist ein Polfilter mit Glasscheiben, ein alter Filter von einer Rolleiflex aus den 60ern. Er hat eine Drehfassung mit Skala, leider aber ein spezielles Bajonett anstatt einer Schraubfassung.
Bajonett I, II, III oder IV? ;)

Gruß
Bernd

Kay Hoerster

Guten Abend,

als kleiner Nachtrag der Originalfilter...Die (hier sichelförmige) Delamination ist nur im reflektierendem Licht so deutlich zu erkennen.
@Bernd: Frage beantwortet? ;) ;) ;)

Gruß Kay

Mit freundlichen Grüßen
Kay