Muskovit-Glimmer bei unterschiedlichen Dicken der Stapel

Begonnen von PolMik, September 22, 2022, 14:59:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PolMik

Hallo liebes Forum,
jetzt möchte ich nach einer Anregung von Olaf im vergangenen Jahr die konoskopischen Abbilder von Muskovit bei steigenden Dicken der Pakete dieser Schichtsilikate zeigen. Also mit zunehmender Nummer zunehmende Paketdicke. Alle in Diagonalstellung. Bei den digitalen Kameras scheint es vor allem auf die angepassste Sensorgröße anzukommen. Meine Flexcam C3 hatte 12 MPixel. Die Canon EOS 550 D und die Canon EOS R10 haben den APS-C- Sensor mit 18 MPixel. Die hier gezeigten Bilder habe ich mit der Canon EOS R10 aufgenommen. Das Objektiv ist Fluotar 50x/0.85 Pol. Da der Kondensor P 0.85 S1 heißt, nehme ich an, dass höhere Aperturen kein besseres Ergebnis bringen. Die Bilder wurden mit IrfanView einer Autokorrektur unterzogen und danach beschnitten und verkleinert. Das im vorigen Beitrag von Florian gezeigte konoskopische Abbild von Phlogopit war noch besser, wahrscheinlich mit einer Vollformatkamera aufgenommen.
Viele Grüße
Michael

Florian D.

Hallo Michael,

ich weiss nicht, was Du meinst, die Polbilder sehen doch ausgezeichnet aus!

Viele Grüsse
Florian

hugojun

Lieber Michael ,

Zitat von: Florian D. in September 22, 2022, 17:18:11 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

ich weiss nicht, was Du meinst, die Polbilder sehen doch ausgezeichnet aus!

Viele Grüsse
Florian

da kann ich Florian nur zustimmen.
Also ganz schön ,,tiefgestapelt", auch was die Paketdicke angeht.
LG
Jürgen

Peter V.

#3
Hallo,

die Achsenbilder sind doch technisch einwandfrei - finde ich.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Heiko

Hallo Michael,

prima Gegenüberstellung. Die Schichtdicke noch weiter zu erhöhen bringt vermutlich eher Störungen und ein flaueres Muster – so meine Erfahrung.

Viele Grüße,
Heiko

PolMik

Hallo Florian, Jürgen, Peter und Heiko,
schönen Dank für die Nachrichten. Schön, dass die Bilder euren Zuspruch finden. Besonders freut mich auch, dass die Adaption der Kamera an das Mikroskop so gut geklappt hat.. Bei den Objektiven und dem Kondensor versuche ich das noch besser  hinzukriegen. Schwachpunkt scheint der Kondenser zu sein, der höhere Vergrößerungen nicht sinnvoll erscheinen lässt. Gerade bei den fast immer höheren Achsenwinkeln bei den zweiachsigen Körnern hätte ich auch gern vollständige konoskopische Abbilder. Die Sichtbaren lassen zwar eine sinnvolle Deutung zu, aber das geht besser wie Olaf in seinem Beitrag über Ölimmersionsobjektive zeigte.
Viele Grüße
Michael