Smaragdzahl auf einem 50-er Schein

Begonnen von Stuessi, September 24, 2022, 10:13:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stuessi

Hallo,

die Smaragdzahl auf dem 50€ Schein habe ich mit meinem Kombistereo Mikroskop fotografiert.
Bei Beleuchtung streifend von unten erscheint ein Balken im unteren Bereich der Ziffer.



Beleuchtung von oben:


Bei gezielter Beleuchtung von unten erkannt man viele kleine Lichter bei stärkerer Vergrößerung:



Mit dem MS PLAN 50/0,55 sieht man die einzelnen reflektierenden Plättchen:


(Maßstab rechts unten!)


Bei Dunkelfeldbeleuchtung unter dem Ergolux reflektieren noch mehr Plättchen, da die seitliche Beleuchtung nicht nur aus einer Richtung kommt. Das Bild ist ein Stack aus mehreren Bildern. Da das Kombistereo Mikroskop keinen Feintrieb hat, geht das damit nicht.



Ich habe - der Erklärung von Horst Wörmann folgend (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=24848.msg185486#msg185486) - ein Modell mit Eisenfeilspänen und einem Magneten aus einer Festplatte hergestellt, allerdings mit einem N- und einem S-Pol. (Blickrichtung auf die "5" von der Seite.)





Beleuchtung von links bzw. von rechts:





Viele Grüße,
Rolf