Zoomobjektiv 1-5x Wild m400

Begonnen von FR, September 24, 2022, 00:13:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FR

Hallo zusammen
ich besitze neu ein Wild Photomakroskop m400. Alles wunderbar, super Bild, klasse Verarbeitung.
Leider funktioniert die Vergrößerungsverstellung am Makroobjektiv nicht. Die Rändelschraube lässt sich lösen, der Einstellring verdrehen. Löse ich die Rändelschraube heraus kann ich den Ring beliebig drehen ohne Arretierung.
Wieso funktioniert die Vergrößerungsverstellung nicht? Ist hier ggf. ein Rastbolzen oder -Stift gebrochen oder muss ich noch etwas anderes berücksichtigen? Ich habe ein paar Mikroskope von Zeiss gehabt, alle mit internem Zoom-Objektiv, da hatte ich dieses Problem nicht
danke für Eure Hilfe

FR

Bin immer noch auf der Suche nach Hilfe
Da ich kein großartiger Feinmechaniker bin, hab ich mich noch nicht getraut, es mal auseinanderzunehmen. Vermutlich fehlt ein Mitnehmerstift der die interne Fokusverstellung betreibt. Ggf. suche ich auch ein voll funktionsfähiges Ersatzteil oder jemanden wer das Objektiv kostengünstig wieder instandsetzen kann