Ist ein Gleittisch im verschiebebereich von ca. 30-50µ einsetzbar?

Begonnen von bernd552, September 25, 2022, 11:44:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

kann mir jemand von den Gleittischnutzern sagen, ob man diese ruckfrei und ohne Nachbewegung im Verschiebebereich von 30-50µ nutzen kann und ob es dabei eine Z-Abweichung gibt, so dass man jedes mal nachfokussieren muß (bei Sichtfeldgröße ca. 100-200µ)?

Danke!

LG
Bernd

Rawfoto

Hallo Bernd

Ich habe den Gleittisch zum Filmen getestet, Abweichungen in "Z" gab es keine, das Problem war das gleichmässige Verschieben in "X" und "Y". Ich bin wieder zum zahn-getriebenen Tisch zurück.

Das Verschieben mit der Hand war aber eine tolle Sache, halt nur nicht für meine Anwendung in 4k zu filmen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

reblaus

Hallo Bernd -

hängt etwas von Gleitöl und der Konstitution der/des/dex Schiebenden ab. Mit Haftöl 1500 von Zeiss und dem zugehörigen Gleittisch hatte ich auch als zitternder Grufti über einem 100er Öl keine Schwierigkeiten z.B. eine robbende Kleinamöbe zu verfolgen.
Allerdings, wie Gerhard schon sagt - mit Koordinaten war da nichts. Panoramen sind schlecht damit zu produzieren.

Viele Grüße

Rolf

bernd552

Hallo Gerhard, hallo Rolf,

danke für eure Einschätzung!

Ich habe einen Gleittisch noch nie zu sehen bekommen, sind das zwei Glasplatten (oder eine davon aus Teflon bzw. einem anderen gleitfähigen Kuststoff) mit Öl dazwischen?

LG
Bernd

reblaus

Hallo Bernd -
bei den älteren Zeissen, die ich kenne, sind es zwei geschwärzte Aluplatten, die durch eine Ölschicht getrennt aufeinander gleiten. Zur Begrenzung des Verschiebebereichs sind sie mit Nuten versehen in denen gebogene Blattfedern laufen.
Gruß
Rolf

Werner

Geschmiert werden nur die (präzisionsgeschliffenen) Schienen in den Nuten. Die Schienen sind unter genau 90° fest verbunden. Öl zwischen den Platten geht zu zäh und die Auflageplatte kann wegen der Scherung eine Spur zurücklaufen.
Richtig geschmierte Schienen laufen besser als butterweich.

Gruß - Werner

Jürgen Boschert

Hallo Werner,

da muss ich widersprechen. Die Schienen und Nuten bei den Zeiss-west-Tischen sind von den Flächen her viel zu klein und ungenau, um alleine geschmiert zu werden. Außerdem gibt die originale Zeiss-Anleitung explizit an, dass die Flächen zu schmieren sind.
Beste Grüße !

JB

reblaus

Hallo Werner -

man lernt doch immer noch was dazu! Allerdings habe ich bei den gebrauchten Zeiss-Gleittischen, die meinen Weg gekreuzt haben, keinen gefunden bei denen sich das Öl auf die Nuten beschränkt hat  ;D

Viele Grüße

Rolf

Hugo Halfmann

'n Abend zusammen,

und bei Wild Heerbrugg gibt es nur zwei plane Flächen mit unterschiedlichen Durchmessern, welche mit Öl, bzw bei mir aus Faulheit mit Vaseline, aufeinander haften. Tümpeltiere verfolgen funktioniert super, wiederfinden ist schlecht.
Auf 5/100 genau könnte schwer werden.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

bernd552