Wo bestellt Ihr bitte Reagenzien, insbesondere Färbe- und Einbettungsmittel?

Begonnen von Jakob_Wittmann, September 28, 2022, 23:34:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakob_Wittmann

Guten Abend geschätzte Gemeinschaft,

zwar habe ich auch hier im Forum einige Details ausfindig machen können, ebenso Links zu Anbietern. Teilweise sind diese Händlerangaben allerdings veraltet, manche Anbieter gibt es nicht mehr usw.

Mit Google-Suche findet man durchaus Quellen, aber die Angelegenheit ist unübersichtlich. Manche Firmen liefern nur an Labore, einige liefern an Privat eher nur Save-Line-Produkte, andere haben ein Minimalangebot zu aberwitzigen Preisen, ansonsten gibt es schon einige, die durchaus mehr anbieten, aber es wäre hilfreich zu wissen, wer in diesem Bereich preislich und vom Angebotsspektrum empfehlenswert wäre.

Für Erste brauche ich (von Glaszeugs abgesehen) die gängigsten Färbemittel. Methylenblau, Eosin sowieso aber auch Empfehlenswertes darüber hinaus. So im Sinne ,,typisches Set" für z. B. Blut, diverse Abstriche d. Mundschleimhaut, Bakterien, botanische Dünnschnitte, Infusorien.

Tipps zu Fixiermitteln wären bitte fein. Ebenso zu Einbettungsmitteln.

Die Abgabe von Chemikalien ist mittlerweile beschränkt, daher sind manche der guten alten Präparieranleitungen schwierig anwendbar. :-)

Aber vielleicht habt Ihr ja Tipps für ein gehalt- und sinnvolles Set an Materialien ...

Danke im Voraus und beste Grüße

Jakob



,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Fahrenheit

Guten Morgen Jakob,

das Thema wurde hier - leider - schon sehr häufig diskutiert, da es bei uns mittlerweile sehr schwierig geworden ist, die notwendige Chemie zu beschaffen.

Kurz gibt es zwei Möglichkeiten:
- Such Dir einen Apotheker, der Verständnis für unser Hobby hat und Dir bestellt, was Du brauchst.
   Er wird ggf. einen Aufpreis nehmen, da er nicht bei den "apothekengängigen" Grossisten bestellen kann.
   Aufwändig ...
- Stelle eine Suchanfrage hier im Forum
   Unsicher.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

3nzo

Hallo Jakob,
Wenn Ihre Bedürfnisse als Amateur begrenzt sind, können Sie nach den Produkten von Cosmobiomedical suchen, die bei Ebay verkauft werden.
https://www.ebay.it/str/cosmosbiomedical
Andere Produkte wie Cargille-Immersionsöl, Isopropylalkohol, Glycerin usw. sind ebenfalls bei Amazon erhältlich, aber etwas teuer.
Leider gibt es in der Stadt keine Chemiehändler mehr, da Apotheken keine galenischen Produkte mehr führen.
Gute Recherche und beste Grüße.

Enzo

regulus56

Hallo Jacob,
einge Sachen bekommst Du auch hier.

Biologie-Bedarf Thorns

Sicher nicht alle was dein Herz begehrt, aber sieh selbst.

Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Aljoscha

Hallo,

Es gibt in den Niederlanden einen Chemikalienhändler der alles, was das Gesetz erlaubt, auch an Privatkunden liefert: laboratoriumdiscounter.nl.

Da bekommt man auch als Privatkunde Sachen wie

Formaldehyd
Methanol
Essigsäure
Chloralhydrat

um ein paar typische Fixiermittel zu nennen und sogar Fluoreszenzfarbstoffe wie

DAPI
Ethidiumbromid
etc.

Bei einigen Sachen muss man eine Endbenutzererklärung ausfüllen. Das trifft aber auf keines der oben angeführten Produkte zu. Davon sind vorwiegend Arzneivorläufer wie etwa Toluol betroffen.

Nicht an Privatkunden geliefert werden Sachen, für die das gesetzlich verboten ist wie zu Beispiel

Salpetersäure > 3 %
Schwefelsäure > 15 %
Wasserstoffperoxid > 12 %

Die Website ist allerdings etwas unübersichtlich. Oft sind die Sachen nicht leicht zu finden. Es hilft, wenn man die englische oder niederländische Bezeichnung kennt. Deutsch hat eine deutlich geringere Erfolgsquote.

Die Preise sind bei den Basischemikalien günstig, bei spezielleren Sachen wie Fluoreszenzfarbstoffen aber recht heftig.

Viele Grüße

Alexander


Bernd Miggel

Hallo,
hier noch eine Möglichkeit: Marcel Lecomte. Hab 1 x dort bestellt, hat zuverlässig geliefert: http://www.champignons-passion.be/main.htm
lg - Bernd