Mikroskopie-Wochenende in Bexbach Rückblick

Begonnen von Peter V., September 05, 2022, 13:56:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

am vergangenen Wochenede fanden (erstmalig) - quasi als Fortführung des Dörnbergtreffens - die "Bexbacher Mikroskopietage" statt. Wolfgang Kurtz ("knipser009") hatte die gesamte Veranstaltung organisiert, an seinem Wohnort in Bexbach eine hierfür äußerst geeignete "all in one"-Tagungsstätte (Hotel Krone) gefunden und ein interessantes Programm aus Workshops und Vorträgen zusammengestellt.

Hier ein Auszug aus dem Programm:

Tümpeln - Gerd Schmahl
Schnippeln, Färben, Legen - Jörg Weis
Bärtierchen - Gerd Schmahl
Neues aus der Welt der Paramecien - mit Thilo Bauer
Pilze, Moose und Mikroskope - mit Arnold Büschlen
Makroskopische Mineral- und Gesteinsbestimmung - Olaf Medenbach
Nachhilfe in Geologie mit praktischen Übungen - Kurtz Wolfgang
DIY - Herstellung von Gesteinsdünnschliffen als ppt - Kurtz Wolfgang / Gerd Schmahl
Mikroskopische Mineral- und Gesteinsbestimmung - Olaf Medenbach

Natürlich kam auch die Geselligkeit - wie immer bei Mikroskopikertreffen - nicht zu kurz!

Im Namen aller Teilnehmer/innen bedanke ich mich bei Wolfgang Kurtz für die Organisation und natürlich bei allen Vortragenden für dieses gelungene Wochenende!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Tja, da muss ich Wolfgang neidlos meine Anerkennung aussprechen!
Besser hätts nicht laufen können.
Der Dörnberg wird, so wie ich das sehe, nie wieder der Alte sein :-(  das Quartier am Dörnberg ist von Esoterikern besetzt, das Ausweichquartier am Sensenstein wurde über Nacht vom Betreiber (Landkreis Kassel) zugunsten ukrainischer Flüchtlinge (die dann nicht gekommen sind) gestrichen; ist also für die Zukunft unzuverlässig und somit unbrauchbar! Ein neuer Ort ist im Gespräch.. der Eisenberg bei Bad Hersfeld, nicht gerade dicht bei Kassel aber verkehrsgünstig gelegen. Mal sehen was wird; wir sind noch in der Planung.
Wenn das nichts wird, werd ich wohl in den sauren Appel beissen müssen (und das bei den Spritpreisen; der elektische schafft die Strecke nicht).

Trotzdem herzlichen Glückwunsch
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

#2
Hallo,
auch ich möchte mich noch einmal bei Wolfgang (knipser009) für die hervorragende Organisation bedanken.
Für mich war es ein ganz schön weiter Ritt (2x über 600km mit einem 8-Liter/100km-Disel-Auto). Das würde ich definitiv nicht jedes Jahr machen wollen bzw. können. Aber dadurch, dass in den letzten 2 Jahren keine Kornrade oder irgend ein anderes größeres Mikroskopikertreffen für mich möglich war, wollte ich es mir gerne gegönnt. Es ist doch wirklich sehr bereichernd, die Menschen hinter den Benutzernamen kennen zu lernen: Gesichter und Stimmen statt Avatarfotos.

Und dann die vielen kleinen Tipps und Anregungen, wie z.B. Thilos genial einfache Lösung ein ganz normales Stereomikroskop, nur durch Unterlegen eines Kork-Schleifklotzes unter die Stativstange des umgelegten Gerätes, ohne Umbau waagerecht wie ein Irismikroskop zu nutzen (5. Foto im 1. Beitrag von Peter).

Anbei noch ein Foto von dem von Thilo zur Bestimmungsübung ausgegebenen Pantoffeltier zwischen unvollständig gekreuzten Polarisatoren. Das ist zwar überhaupt nicht geeignet, um die Aufgabe (Artbestimmung) zu erfüllen, aber ich war noch nie ein all zu braver Schüler  ;).

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter V.

Hallo Gerd,

Zitat
, wie z.B. Thilos genial einfache Lösung ein ganz normales Stereomikroskop, nur durch Unterlegen eines Kork-Schleifklotzes unter die Stativstange des umgelegten Gerätes, ohne Umbau waagerecht wie ein Irismikroskop zu nutze

Deshlab habe ich diese Apparatur auch speziell gezeigt! Manche Dinge können so einfach sein - wenn man darauf kommt! Ich habe noch zwei dieser Mikroskope etwas "ungeliebt" in einem Abstellraum; jetzt weiß ich, wozu ich sie verwenden kann! Und man fragt sich, wieso man selbst nicht darauf gekommen ist...
Dein Kommen hat sich aber gelohnt, denn Deine Beiträge haben die Veranstaltung durchaus bereichert (wenngleich Dich bei den Spritkosten fast verarmt  :'().

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

M Beier

Hallo,
auch ich war von den spannenden Tagen wieder sehr angetan und danke Wolfgang für die tolle Organisation.
Solche Tage sind dann doch immer wieder Anregung sich mehr hinter das Mikroskop zu setzten und ich hoffe darauf, dass die Kornrade wieder stattfindet.
Viele Grüße
Maria

knipser009

#5
hallo

Ich habe die traurige Pflicht, Euch vom Ableben von Lizzy zu informieren.

Obwohl Lizzy in aller Voraussicht nur für ein kurzes Leben bestimmt war, hat sie die Bexbacher Mikroskopietage mit stoischer Ruhe mitgetragen.

Offensichtlich hat sie sich aber an Metallstücken und Papierfetzen während der Tagung dermaßen überfressen, sodass eine Notoperation notwendig wurde, in deren Verlauf sie verschieden ist.

Ich werde ihrer gedenken.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Fahrenheit

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Fahrenheit

Guten Morgen, liebe Bexbacher,

wer möchte, kann einen kleinen Artikel zum Treffen auf der Webseite des MKB nachlesen:

http://www.mikroskopie-bonn.de/berichte_von_treffen_und_aktionen/bexbacher_mikroskopietage/index.html

Viel Spaß beim Erinnern :)
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

plaenerdd

Hallo Jörg,
vielen Dank für diesen "kleinen" Artikel. Manches hatte ich doch schon fast wieder vergessen, z.B. dass ich meine Gitarre heraus geholt hatte. Vielleicht waren daran ja die leckeren Primitivos schuld....
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Wutsdorff Peter

Guten Morgen Jörg,
dies ist eine sehr guter Beitrag zum Bexbachtreffen.
Findet das nächste treffen wieder in Bexb. statt und wann?
Ich habe es nicht weit von Lorsch (zw. MA + DA) nach Bexbach.
Im dortigen Kraftwerk hatte ich schon einige Male zu tun.
Gruß vom Inschenör Peter

Fahrenheit

#10
Lieber Peter,

Du hast sicher hier und in meinem Artikel gelesen, dass Wolfgang das Treffen organisiert hat. Damit müsstest Du ihm die Frage stellen.

Ich kann leider nicht mal sagen, ob es ein zweites Treffen in Bexbach geben wird. Was ich aber sagen kann ist, dass ich mich sehr freuen würde und mit Sicherheit dabei wäre.


Lieber Gerd,

Du hast nicht nur gezupft, sondern auch gesungen. Einer Wiederholung beim nächsten Treffen wäre ich sehr zugetan.
Für den ggf. notwendigen Primitivo würde ich auch aufkommen, falls Du nicht Olafs genialen Stoff bevorzugst. :D

Allen herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

plaenerdd

#11
Lieber Peter,
ich plaudere sicher nicht zu sehr aus dem Nähkästchen, wenn ich Dir sage, dass Wolfgang (knipser009) den Aufwand zur Organisation eines Treffens dieser Größenordnung ein wenig unterschätzt hatte und schon auch recht froh war, als es auch geschafft war. Allein die zu schreibenden e-mails dürften in die Hunderte gegangen sein. Es war ein Ersatztreffen. 2023 wird es sehr wahrscheinlich wieder in der Nähe von Kassel ein "Dörnbergtreffen" geben, dass vom anderen Wolfgang (liftboy) und Horst-Dieter (HDD) organisiert wird. Wenn mehrere überregionale Treffen dieser Größenordnung im Jahr organisiert werden, geraten sie zwangsläufig auch in Konkurrenz zueinander. Ich könnte mir schlichtweg auch nicht mehrere solcher Treffen pro Jahr leisten. Mit den Spritkosten und den Kosten für Unterkunft und das sehr gute Essen waren es bei mir über 500,-€. Bei mir waren es aber auch 2x 620km.

Was aber sicher denkbar ist, sind mehrere speziellere Treffen, bei denen dann nur getümpelt, Pflanzen geschnippelt oder nur an Dünnschliffen gearbeitet wird. Die kommen sich sicher nicht so sehr ins Gehege.

Hallo Jörg,
auch wenn es auf dem letzten Bild des Ersten Beitrags nach Kennerblick aussieht, bin ich ja eigentlich doch eher Bier- und kein Weintrinker...

Liebe Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph