Phasenkontrast und Hellfeldmikroskopie in Kombination für das SM-Lux

Begonnen von Täubling, Oktober 02, 2022, 00:52:04 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Hallo Oliver,

Ich würde erstmal versuchen die Phaco-Blende für den festen Kondensor aufzutreiben.

Viele Grüße

Alexander


Diana1982

#17
Hallo Oliver,

Wenn Du einen heb- und senk-, sowie wechselbaren Kondensor an Deinem Stativ anbringen möchtest, müsstest Du den gesamten Tischschlitten, sozusagen die Verbindung zwischen Fokustrieb und Tisch tauschen (oder gleich die ganze Einheit Tisch/Triebkasten). Das macht vom Aufwand und der Verfügbarkeit m.E. nach wenig Sinn.

Für diese Arbeit solltest Du auch etwas feinmechanische Erfahrung mitbringen. Außerdem müsste hinterher das System wieder justiert werden, damit z.B. der Tisch wieder gerade sitzt.
Also wäre mein Rat, das Stativ gegen eines zu tauschen, was von Haus aus die Möglichkeit eines wechselbaren Kondensors bietet.

Vielleicht kannst Du ein Schnäppchen hier oder auf Ebay ergattern, allerdings solltest Du dann sicherstellen, dass v.a. die Triebe in Ordnung sind.
(Z.B. würde eine Überholung der Triebe bei mir (ich habe sehr viel Erfahrung damit) etwa 6-8 Stunden dauern). Bei Ebay ist die Chance 50:50, in welchem Zustand Du ein solches Ersatzstativ bekommst, also frage besser hier im Forum. (Natürlich kann ich Dir die Sachen auch anbieten, aber dann mechanisch überholt, gereinigt etc. und dadurch voraussichtlich nicht mehr als absolutes "Sparfuchsschnäppchen"  ;) )
Wenn Du also Glück hast, bietet Dir - wie geschrieben - jemand im Forum etwas intaktes günstig an.

Schön für Dich wäre (wenn Du bei Leitz bleiben möchtest) z.B. gleich ein Dialux, wie es z.B. auch Aljoscha hat oder ein etwas größeres Orthoplux II oder Orthoplan.
All diese Modelle sind voll ausbaufähig, falls Du später doch einmal auf DIC aufrüsten möchtest. Aber natürlich ist alles eine Budgetfrage.
Alle (beim Dialux gibt es aber solche und solche) bieten grds. auch die Möglichkeit eines Wechselobjektivrevolvers.

Aber wenn Du ein kleineres Stativ mit Kondensorträger zum Wechseln des Kondensors findest, auch ok. Auch an einem HM-Lux (das kleinste Leitz aus der Bauzeit) habe ich DIC und Phaco als Reisemikroskop realisiert und es mit richtig tollen Okularen zum "Kinofeeling-Mikroskop" aufgewertet.

Wie vorhin schon jemand schrieb, bietet der 402a Kondensor viel mehr Möglichkeiten als diese Steckblende, die nur Dunkelfeld und Phaco 2 kann.
Eine Alternative wäre noch der Heine-Kondensor, aber ich glaube, das führt nun zu weit  ;)
Der 402a kann Phasenkontrast vom 10er bis zum 100er Objektiv und gerade für Pilzler stelle ich mir auch Phasenkontrast mit einem hochauflösenden PL Apo 63 Phaco 4 sehr schön vor (es stimmt aber, dass dieses sehr teuer ist).

Mit der genannten Einsteckblende kannst Du nur Phasenkontrast bis zum 40-fach Objektiv machen. Außer Du findest eine Ausnahme: Es gibt vereinzelt (ich meine von Zeiss) Objektive 100x Phaco 2, damit sollte es auch gehen. Ich bin zwar kein Pilzler, aber dachte immer ein sehr gutes 63er oder 100er Objektiv ist für diese quasi "Pflicht".

Von den Einsteckblenden habe ich welche da. Wenn Du interessiert bist, melde Dich gerne per PN.
Raten würde ich Dir aber auch nur übergangsweise dazu, bis Du eben das richtige Stativ und einen richten Phasenkontrastkondensor hast.

LG Diana







Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Lieber Oliver,

Vielleicht noch ein Hinweis vorab:
Achte bitte darauf, dass Du eine ordentliche Beleuchtung bekommst.
Eine 20W-Funzel mit Phasenkontrast wird vielleicht schon grenzwertig sein.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter Reil

Hallo Diana,

danke für deine beiden letzten Beiträge zur Klarstellung. Ich sehe es ähnlich.

Hallo Oliver,

jetzt hast du jede Menge Tipps und Infos bekommen. Nun liegt es an Dir, wie du mit dem Phasenkontrastwunsch weiter machen möchtest.
Arnold hat ja ein paar (supertolle!) Bilder mit Phasenkontrast gezeigt. Der "Normalfall" für Pilzmikroskopie sieht allerdings anders aus. Über 90% der Pilzler, die ich kenne, haben keinen Phasenkontrast und können trotzdem alle mikroskopischen Dinge machen, die es für Pilze braucht.
Und so Bilder wie Arnold sie gemacht hat, brauchen viel Mikroskopie-Erfahrung.  :)

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Aljoscha

Hallo,

Wenn es denn 20 W wären.  :'(

Mein SM-Lux hat 10W, frühere Modelle mussten sich mit 5 W begnügen. Das ist für Phasenkontrast und Dunkelfeld schon grenzwertig.

Trotzdem scheint mir die Einsteckblende der sinnvollste Weg, mal in den Phasenkontrast reinzuschnuppern. Das gesparte Geld kann dazu dienen, das Stativ auf LED umzubauen.

Viele Grüße

Alexander

Täubling

Hallo zusammen,

ich bereue langsam, beim Kauf nicht darauf geachtet zu haben, ob der Kondensor fest eingebaut ist oder nicht - echt ärgerlich.
Ich danke euch sehr für den Input und werde überlegen, welche Lösung am Ende für mich in Betracht kommt. Ich weiß, dass Phasenkontrast nicht notwendig für die Pilzmikroskopie ist. Sie ist eigentlich überflüssig, aber in meinen Augen eine "Spielerei", die ich gerne in Angriff nehmen würde.

Ich würde mich die Tage ggf. noch bei dir melden Diana.

Grüße
Oliver